Derby-Sieg für die zweite Mannschaft

 

Vergangenen Sonntag stand für die Ensdorfer "Zwote" das Heimspiel gegen den Lokalrivalen aus Bous auf dem Programm. Nachdem man das Hinspiel knapp für sich entscheiden konnte, waren die Gäste hoch motiviert und wollten ihre Revanche.

So entwickelte sich von Beginn an ein kampfbetontes, aber stets faires Spiel, in dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Das erste Viertel endete somit auch leistungsgerecht mit 16 zu 16. Im zweiten Viertel konnten die Gäste eine kurze Schwächephase der Ensdorfer nutzen und sich einen zwischenzeitlichen Vorsprung von 5 Punkten erspielen. Kurz vor der Halbzeit legte man dann aber in der Verteidigung einen Zahn zu und schaffte es sich über die daraus resultierenden Ballgewinne wieder ranzukämpfen und sogar eine knappe Führung mit in die Pause zu nehmen (34 zu 31). Da sich auch im dritten Vieretl keine der beiden Mannschaften einen Vorteil herausspielen konnte, ging es beim Stand von 50 zu 50 in die letzten 10 Minuten. Hier fanden zunächst die Gäste aus Bous den besseren Start in die entscheidende Phase und konnten sich mit 51 zu 55 aus Ensdorfer Sicht ein kleines Polster erarbeiten. Die junge Truppe von Coach "Zo" Hughey spielte aber konzentriert weiter und traf, im Vergleich zu den ersten Saisonspielen, viele richtige Entscheidungen in Abwehr und Angriff. In dieser Phase profitierte man eindeutig von den gesammelten Erfahrungen aus den letzten knappen Spielen gegen Völklingen und Wellesweiler.

Auf Ensdorfer Seite übernahm dann Daniel Fricker das Kommando und erzielte, zusammen mit Ruwen Deutsch, 3 erfolgreiche Drei-Punkt-Würfe innerhalb von 2 Minuten zum Zwischenstand von 64 zu 58. Hervorzuheben ist hier auch die Leistung von Alex Becking und Michael Bellmann. Beide konnten in den entscheidenden Momenten des letzten Viertels  durch ihre Aktionen wichtige Punkte erzielen und somit zum letztendlich verdienten Endstand von 72 zu 69 beitragen. DERBYSIEG!!!!!!

Für Ensdorf spielten: Julian Amann (6 Punkte), Niklas Balke (4), Alex Becking (10), Michael Bellmann (8), Ruwen Deutsch (17), Daniel Fricker (20), Fred Jacob, Tobi Rau (5), Luka Schmitt und Felix Spies (2). 

 

 

Herren 2 zu Gast in Wellesweiler

 

Nachdem die zweite Mannschaft der SG Ensdorf/Griesborn am vergangenen Wochenende den Tabellendritten aus Völklingen schlagen konnte, wollte man auch beim direkten Tabellennachbarn aus Wellesweiler einen Sieg erzielen.

Aufgrund einer Parallel-Partie unserer u18 und dem verletzungsbedingten Ausfall von Felix Spies, standen bei Anpfiff lediglich 5 etatmäßige Spieler der zweiten Mannschaft zur Verfügung. Mit Stefan Bellmann und Alex Becking holte man sich jedoch eine schlagkräftige und dringend benötigte Unterstützung aus den Reihen der dritten Mannschaft mit ins Boot.

In einer sicherlich nicht hochklassigen Partie konnte man sich, wie bereits so oft in dieser Saison, mit einer soliden Verteidigungsarbeit einen kleinen Vorsprung im ersten Viertel aufbauen. Diese gute Defense war auch bitter nötig, da man im Angriff nicht immer die richtigen Entscheidungen traf und viele, vermeintlich einfache Körbe nicht erzielte. Hier zeigte sich ganz deutlich, dass die Mannschaft in dieser Formation einfach nicht eingespielt war. Trotzdem konnte man mit einer 1-Punkt-Führung in die Halbzeit gehen.

Nach der Halbzeitpause zeigte sich ein unverändertes Bild: Ensdorf verteidigte über weite Strecken sehr solide und konnte viele Bälle gewinnen. Leider verpasste man es aber die daraus resultierenden Chancen im Angriff in Punkte umzuwandeln. Dadurch blieb das Spiel bis zur letzten Minute spannend.

Beim Stand von 46:46 mit nur noch 36 Sekunden auf der Uhr erhielt Ensdorf 2 Freiwürfe, die von Routinier Daniel Fricker allerdings unglücklich (man könnte auch sagen kläglich) vergeben wurden.

Da es Wellesweiler dann auch nicht mehr gelang die Ensdorfer Verteidigung zu durchbrechen, ging das Spiel in die Verlängerung. In den 5 Extra-Minuten behielt man auf Ensdorfer Seite den kühleren Kopf und spielte mit hoher Intensität in der Verteidigung weiter. Nach zwei Minuten hatte man sich eine 4-Punkte Führung erarbeitet und lies die Gastgeber aus Wellesweiler nicht mehr rankommen. In dieser Phase stellte vor allem Julian Amann, der nicht nur einen wichtigen "Dreier" aus der Ecke traf, sondern auch von der Freiwurflinie keine Nerven zeigte, seine Kaltschnäuzigkeit unter Beweis.

Letztendlich ging die SG Ensdorf/Griesborn verdient mit 49:53 als Sieger vom Platz. Einmal mehr konnte man sich auf die eigene Verteidigung verlassen. Durch diese hart erarbeiteten Punkte steht die "Zwote" jetzt mit einer ausgeglichenen Bilanz von 6 Siegen aus 12 Spielen auf dem siebten Tabellenplatz der Bezirksliga Saar.

Für Ensdorf spielten Julian Amann, Alexander Becking, Stefan Bellmann, Björn Birk, Daniel Fricker, Fred Jacob, Moritz Schwartz und Nikolas Seger.

Das nächste Spiel findet am 05. Februar 2017 statt. Dann ist man zu Gast beim ATSV Saarbrücken. Das nächste Heimspiel ist für den 12. Februar datiert. Erwartet wird dann die zweite Garde der Spielgemeinschaft aus Bous und Schaffhausen. 

 

 

Herren 2 gewinnen erstes Heimspiel in 2017

 

Vergangenen Sonntag waren die Baskets aus Völklingen zu Gast in der Ensdorfer Großsporthalle. Nachdem das Hinrundenspiel gegen den Tabellenzweiten der Bezirksliga Saar noch deutlich verloren ging, war man auf Ensdorfer Seite hoch motiviert das Rückspiel offener zu gestalten. So startete man auch mit vollem Einsatz in die Partie und konnte sich bis zur 5. Spielminute eine 14:0- Führung erarbeiten. Überrascht vom starken Ensdorfer Auftritt musste Völklingen handeln und wechselte mit Pascal Zimmer einen ehemaligen Regionaliga-Spieler ein, der nach 6 Minuten die ersten Punkte für die Gäste erzielen konnte. Wie so oft in dieser Saison lies, mit der vermeintlich sicheren Führung im Rücken, der Einsatz der Heimmannschaft leider deutlich nach, wodurch man den Gästen aus der Hüttenstadt ermöglichte, den Rückstand zur Viertelpause auf 5 Punkte zu verkürzen (17:12).

Im zweiten Viertel entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch, in dem sich keine Mannschaft absetzen konnte, sodass es beim Stand von 36 zu 32 in die Halbzeitpause ging.

Die zweite Hälfte verlief nach ähnlichem Schema: Ensdorf konnte die Führung wieder schnell auf 10 Punkte ausbauen und bis zum Ende des dritten Viertels sogar auf 16 Punkte erhöhen. Wiedermal war eine starke Leistung in der Verteidigung, die dem Gegner lediglich 10 Punkte in diesem Spielabschnitt erlaubte, ausschlaggebend für diesen Zwischenspurt.

Im letzten Viertel wiederholte sich dann leider das Bild aus dem zweiten Spielabschnitt. Mit dem Gefühl des sicheren Sieges agierte man zunehmend lässiger und mit fehlender Konsequenz, was die Völklinger zum Start ihrer Aufholjagd nutzten. Der Vorsprung schmolz Punkt um Punkt dahin und betrug eine Minute vor Spielende nur noch 5 Zähler. Am Ende war man auf Ensdorfer Seite aber clever genug, den verbliebenen Vorsprung ins Ziel zu retten, auch weil man dieses Mal eine gute Trefferquote bei den Freiwürfen erreichen konnte.

Fazit: ein verdienter 79:75 -Erfolg für Ensdorf, bei dem es zum Ende hin unnötig spannend wurde.

Das nächste Spiel findet kommenden Sonntag statt. Dann ist die Mannschaft von Trainer Lindsey Hughey-Hall zu Gast bei den Sportfreunden aus Wellesweiler.

Für Ensdorf spielten: Niklas Balke (16 Punkte), Michael Bellmann (8), Björn Birk (4), Ruwen Deutsch (20), Daniel Fricker (19), Frederik Jacob (2), Luca Schmitt, Moritz Schwartz (6), Lumi Shala und Felix Spies (4). 

 

 

Herren 2 mit unglücklicher Niederlage

 

Vergangenen Sonntag war die zweite Mannschaft zu Gast in Dudweiler beim TV Herrensohr. Nach dem hart erkämpften Sieg aus dem letzten Heimspiel gegen den TV Losheim wollte man beim Tabellenvierten nachlegen und weitere zwei Punkte einfahren.

Doch die erste Halbzeit lief nicht wie erwünscht: der Gegner zeigte sich von nahezu allen Positionen sehr treffsicher und auf Ensdorfer Seite wurden viele einfache Korbchancen vergeben. Durch das eigene Unvermögen und eine zum Teil zu lasche Einstellung lag man daher zum Halbzeitpfiff völlig zurecht mit 39 : 26 zurück.

In der Pause fand das Trainergespann Lindsey und Adrian aber scheinbar die richtigen Worte und rüttelte die Spieler ordentlich wach. Und was dann folgte war die bis dato beste Halbzeit unserer "Zwoten". In der Verteidigung agierte man sehr entschlossen und kämpfte um jeden Ball, was zu zahlreichen Ballgewinnen führte. Diese wurden dann im Angriff in einfache Punkte umgemünzt, wodurch man den Rückstand Stück für Stück verringern konnte. Im vierten Viertel schaffte man dann den Ausgleich und konnte sogar mit drei Punkten in Front gehen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes und wirklich gutes Spiel, in dem sich bis zur letzten Minute keine Mannschaft mehr absetzen konnte.

Beim Stand von 69:69, mit nur noch 11 Sekunden auf der Spieluhr, war Ensdorf im Ballbesitz und hatte die Chance mit dem letzten Wurf das Spiel zu gewinnen.

Stattdessen zeigte man aber Nerven und verlor den Ball leichtfertig an den Gegner, welcher dann nur noch mittels Foul an einem Korberfolg gehindert werden konnte. Aus den daraus resultierenden zwei Freiwürfen konnten die Herrensohrer einen verwandeln und gingen dadurch knapp als Sieger vom Feld.

Für die Ensdorfer heißt es jetzt aus dieser Erfahrung zu lernen und auf den positiven Aspekten aus der zweiten Halbzeit aufzubauen. Bereits nächstes Wochenende kommt mit dem TV Sankt Ingbert 2 der aktuell Drittplatzierte der Bezirksliga Saar in die Ensdorfer Großsporthalle.

Für Ensdorf spielten: Niklas Balke (6 Punkte), Alexander Becking (6), Michael Bellmann (2), Ruwen Deutsch (20), Daniel Fricker (18), Frederik Jacob, Moritz Schwartz (12), Nikolas Seger (1) und Felix Spies (4). 

 

 

Herren 2 erkämpfen sich den Sieg gegen Losheim

 

In einer hart umkämpften und spielerisch nicht wirklich überzeugenden Partie, konnten sich die jungen Spieler der zweiten Mannschaft im Heimspiel gegen den TV Losheim erst nach Verlängerung mit 69 zu 67 durchsetzen.

Zu Beginn des Spiels, in dem auf Ensdorfer Seite neben den Stammkräften Moritz Schwartz, Luca Schmitt, Marius Hartz und Julian Amann auch Trainer Lindsey "Zo" Hughey-Hall fehlten, konnte durch eine gute Verteidigungsarbeit und zahlreiche erfolgreiche Distanzwürfe schnell eine 10-Punkte-Führung herausgespielt werden.

Leider verfiel man dann aber wieder schnell in alte Gewohneiten und agierte in Abwehr und Angriff sehr nachlässig, wodurch der Gegner bis zur Halbzeitpause wieder auf 3 Punkte rankommen konnte (37:34).

Auch in der zweiten Hälfte unterliefen dem Heimteam zu viele vermeidbare Fehler und die erfahrenen Spieler aus Losheim wussten ihren Größenvorteile auf einigen Positionen zu ihren Gunsten zu nutzen. So kam es, dass fortan die Ensdorfer Spieler im dritten und vierten Viertel einem kleinen Rückstand hinterherlaufen mussten. In den letzten Minuten der regulären Spielzeit bewies die Mannschaft aber Moral: Zwei beherzte Ballgewinne und ein kaltschnäuziger Ruwen Deutsch an der Freiwurflinie retteten die Ensdorfer in die Verlängerung. In den zusätzlichen 5 Minuten verteidigte die Manschaft sehr entschlossen und erlaubte dem Gegner lediglich 2 Punkte. Dass dem gegenüber auch nur 4 erzielte Punkte standen war ärgerlich, reichte aber zum Sieg!

Durch diesen erkämpften Erfolg steht die "Zwote" nun bei einem ausgeglichenen Verhältnis von 3 Siegen bei 3 Niederlagen auf einem guten sechten Platz im Mittelfeld der Bezirksliga Saar.

Das nächste Spiel findet am 27.11.16 beim Tabellenvierter aus Herrensohr statt. 

 

 

Herren 2 starten mit Niederlage

 

Mit 72 zu 86 verlor die zweite Mannschaft ihr Auftaktspiel gegen die Baskets 98 aus Völklingen.

In einer sehr intensiv geführten Partie lagen die Ensdorfer schnell mit fast 20 Punkten in Rückstand. Nicht die Stärke des Gegners, sondern vielmehr die unzähligen vermeidbaren Fehler auf Seiten der Ensdorfer waren für diesen schlechten Start verantwortlich.

Im zweiten Viertel gelang es dann durch eine Umstellung der Verteidigung den Rückstand Schritt für Schritt zu verkürzen, sodass zum Pausenpfiff ein 37:45 aus Sicht der Ensdorfer zu Buche stand.

Leider gelang es nicht, diese gute Leistung für das dritte Viertel zu konservieren. Man erlaubte dem Gegner erneut zu viele leichte Punkte und spielte seine Angriffe nicht mit dem nötigen Willen zu Ende. Dadurch wuchs der Rückstand erneut bis auf 18 Punkte an.

Die Ensdorfer Trainer waren zu einer Auszeit gezwungen, in der die Verteidigung erneut umgestellt wurde. Und diese Umstellung zeigte ihre Wirkung: Die Ensdorfer verbuchten zahlreiche Ballgewinne und konnten aus diesen im direkten Gegenangriff einfache Punkte erzielen. In dieser Phase trumpfte besonders Niklas Balke durch mehrere erfolgreiche Korbaktionen auf und der Vorsprung der Völklinger schrumpfte auf 2 Punkte.

In der hektischen Schlussphase zeigte sich dann aber die Erfahrung der eingespielten Völklinger Mannschaft. Es gelang ihnen wieder die eigenen Angriffe erfolgreich zu Ende zu spielen und somit den Vorsprung wieder auszubauen. Auf Ensdorfer Seite fanden dann selbst einfache Würfe nicht mehr ihren Weg in den Korb und man musste sich am Ende geschlagen geben.

Für Ensdorf spielten: Niklas Balke, Michael Bellmann, Björn Birk, Ruwen Deutsch, Daniel Fricker, Luca Schmitt, Moritz Schwartz, Nikolas Seger, Lumi Shala und Felix Spieß.