U12 gewinnt im letzten Saisonspiel

 

Die Vorzeichen standen mal wieder schlecht vor dem letzten Saisonspiel der U12. 3 mal krankheitsbedingter Ausfall und ein Ausfall aus Zeitgründen mussten für das letzte Saisonspiel verkraftet werden. 7 Spieler standen zur Verfügung, Leo aus der U10 konnte aktiviert werden und somit fuhren wir mit 8 Spielern zum Tabellenletzten nach St. Ingbert. Auch St. Ingbert startete ersatzgeschwächt mit nur 5 Spielern ins Spiel. Ensdorf war von Anfang an konzentriert bei der Sache und so ging es los wie die Feuerwehr. Im 1.Viertel ließ man keine Punkte zu und Ensdorf lag mit 21:0 vor. Alle Spieler zeigten sich sehr mannschaftsdienlich und immer wieder konnten tolle Pässe auf frei stehende Mitspieler gespielt werden. Nach diesem ersten Viertel war klar, wer hier als Sieger vom Platz gehen wird. So konnte der Trainer einige Umstellungen vornehmen und insgesamt 4 Spieler durften abwechselnd bis zum Schluss als Aufbauspieler agieren. Die Qualität des Spiels ließ nicht nach und Ensdorf spielte konzentriert im Angriff und Verteidigung weiter. Die weiteren Viertelergebnisse waren eindeutig, 19:9, 15:2. Nur im letzten Viertel verlor man 6:10. St. Ingbert ließ viel zu, wodurch das eindeutige Ergebnis von 61:21 zu Stande kam. Unsere U12 wurde nicht überheblich, trotz des schwachen Gegners und die Teamleistung lässt weiterhin positiv in die neue Saison 2017/2018 blicken.

Es spielten für Ensdorf  Maximilian Thielen, Marvin Therflot, Philipp Neusüß, Flavio Calcagno, Emanuel Andrisoae, Leo Hiery, David Lackas, Mert Özel.

 

  

U12 verliert zu hoch in Herrensohr

 

Unser vorletztes Saisonspiel bestritten wir am letzten Sonntag in Herrensohr. Nicht nur die Anpfiffszeit von 9:00 (Abfahrt 8:00) und  die Zeitumstellung machten unserer U12 zu schaffen, auch 4 leider kurzfristige Absagen wegen Krankheit der Spieler. Stark ersatzgeschwächt, mit 3 Leistungsträgern weniger, ging man mit 7 Spielern in die Partie.

Man zeigte ein mutiges Spiel nach vorne und konnte sich sehr schöne Spielzüge erarbeiten, die leider nicht immer das Ziel fanden. Lobend zu erwähnen war, dass alle Spieler trotz

des hohen Drucks von Herrensohr 1 unermüdlich eine gute Defensive bis zum Schluss zeigten. Wir verloren leider das Spiel am Ende mit 85:51 etwas zu hoch, weil auch unsere

Kräfte kurz vor Schluss nachließen. Mit Vollbesetzung wäre sicher ein Sieg drin gewesen.

Es spielten für Ensdorf: Emanuel Andrisoe, David Lackas, Philipp Neusüß, Marvin Therflot,

Maxi Thielen, Noah Thollon, und Enrico Zaccaria

Unser letztes Saisonspiel bestreiten wir am 08.04.2017 um 14:00 in St. Ingbert. 

 

 

U12 dominiert den Gegner und gewinnt

 

Nach einem Spannenden Spiel gegen die Sixers aus Schaffhausen kam nun die 2. U12 Mannschaft aus Herrensohr nach Ensdorf.

Das Spiel wurde ganz klar von der Ensdorfer Mannschaft dominiert, was sich schon im 1. Viertel gezeigt hat. Die Viertelergebnisse waren 11:10,16:8, 17:14 und 15:12. Schließlich endete das Spiel mit 59:44. Auf Ensdorfer Seite waren immer mehr schöne Spielzüge zu sehen, die leider nicht immer zu einem erfolgreichen Abschluss geführt haben, aber für die Zukunft können wir darauf aufbauen. Es konnte über die ganze Spielzeit gut gewechselt werden und so hatte jeder seine Spielzeit bekommen. Der 4. Tabellenplatz von 9 Mannschaften ist uns nicht mehr zu nehmen

Es spielten für Ensdorf: Mert Özel, Noah Thollon, Maxi Thielen, Ben Müller, Flavio Calagno, Marvin Therflot, Philipp Neusüß, Jan Dajnec, Emanuel Andrisoe, David Lackas und Enrico Zaccaria.

Ein Dank geht an dieser Stelle an unseren Basketball Förderverein, der uns jedes Wochenende, wenn wir zu Hause spielen, unterstützt. Vielen Dank! 

 

 

U12 gewinnt Krimi bei den Sixers

 

Am vergangenem Samstag war unsere U12 bei den Sixers in Schaffhausen zu Gast.

Als Favorit ging man ins Spiel und die 1. Halbzeit lief nach Plan. Das 1. Viertel endete mit 14:14 und das 2. mit 14:25. Somit ging man mit einem 11 Punkte-Vorsprung (28:39) in die 2 Spielhälfte und wollte diesen weiter ausbauen. Die 2. Halbzeit lief jedoch nicht wie gewollt. Die Sixers kamen besser ins Spiel und Ensdorf tat sich mit den Abschlüssen in der Zone etwas schwer. In diesem Spielabschnitt hielten uns die schönen 3-Punkte-Distanzwürfe von Enrico und Flavio mit der sehr guten Rebounds unter dem Korb, im Spiel. Obwohl die Sixers nicht nachgelassen haben, haben alle unsere U12 Spieler Kampfstärke bewiesen.

Somit konnten wir bis kurz vor Ende immer noch in Führung liegen. Spielstand 0,6 sec vor dem Spielende war 59:61. Ensdorf hatte unter dem eigenen Korb Einwurf. Eigentlich eine totsichere Angelegenheit um den Sieg mit nach Hause zu nehmen. Zahlreiche Zuschauer waren nicht mehr auf den Sitzen zu halten. Kurz umschrieben passierte folgendes: TuS Ensdorf hatte Einwurf, Fehlpass zu einem Sixers Spieler unter unseren eigenen Korb, Wurf…… und er verfehlte den Korb. Die Erleichterung mit überwältigter Siegesfreunde war in den Gesichtern unserer U12 zu sehen. Und so fuhr man mit einen Sieg in der Tasche nach Hause und sicherte somit den  4. Tabellenplatz.

Dieses Spiel war für unsere U12 eine riesengroße Erfahrung, besser als ein Spiel mit 30 Punkten Unterschied zu gewinnen oder auch zu verlieren. Gut so Jungs und weiter so. 

 

 

U12 gewinnt Heimspiel gegen TV St. Ingbert II 

 

Am vergangenem Sonntag spielte unsere U12 gegen den Tabellenletzten den TV St. Ingbert II. Als hoher Favorit ging man ins Spiel und in den ersten 5 Minuten

zeigten wir eine ordentliche Leistung und zogen mit 11:0 davon. Nach einer Auszeit war die neue Vorgabe, dass wir dieses Viertel  zu „Null“  spielen wollen. Extrem motiviert

wollte man dies umsetzen. Der TV St. Ingbert kam nach der Auszeit doch besser ins Spiel und holte Punkt für Punkt auf. Das Viertel endete mit 16:11.

Im zweiten Viertel wurden wir wieder unserer Favoritenrolle gerecht und legten mit 20:6 den Grundstein für den heutigen Erfolg. Zur Halbzeit stand es 36:17.

Aufgrund des Halbzeitstandes hatte der Trainer die Möglichkeit einige Umstellungen im Angriff und Verteidigung vorzunehmen, um die Fähigkeiten der einzelnen U12 Spieler weiter auszutesten. Auch mit einigen Anlaufschwierigkeiten konnte das dritte Viertel knapp mit 15:12 gewonnen werden.  Im letzten Viertel gab es dann kein Halten mehr. Durch konzentrierte Verteidigung und die übersichtliche Spielweise konnten sehr schöne Spielzüge gemacht werden. Hier konnten unsere Jungs einfache Punkte machen und den TV St. Ingbert an die Wand spielen. Das letzte Viertel endete mit 29:9. Lobend zu erwähnen ist hier die gute Defensivleistung von Flavio und das gute Zusammenspiel von Enrico, Mert und Maxi. Das Spiel endete mit 80:38

Es spielten erfolgreich zusammen: Ben Müller, Mert Özel, Emanuel  Andrisoae , Marvin Terfloth, Flavio Calcagno, Jan Dejnec, Enrico Zaccaria, Maxi Thielen, Philipp Neusüß.

Unser nächstes Spiel findet am 11.03.2017 um 14:00 in Schaffhausen statt, bitte vormerken. 

 

 

U12 verliert zu Hause gegen die Bakets 98 aus Völklingen

 

Unsere U12 erwartete am Sonntag den Gegner aus Völklingen, die Baskets 98. Aufgrund der Tabellensituation schien der Gegner eine harte Nuss zu sein. Die Baskets 98 belegen zur Zeit Rang 2 der Tabelle. In den ersten 5 Spielminuten waren die Körbe hart umkämpft und keines der Teams konnte sich entscheidend absetzen. Ensdorf hielt gut mit und konnte sich auch in Szene setzen. Jedoch waren die Gäste aus Völklingen technisch und läuferisch überlegen und Ensdorf konnte die 11:18 Führung nicht verhindern. Im 2. Viertel wuchs der Vorsprung dann schon auf 18:35 an.

Nach einer Ansprache durch den Trainer in der Halbzeit ging es nun in die 2. Halbzeit. Im 3. Viertel konnte man einige schöne Spielzüge erkennen und auch zum erfolgreichen Abschluss kommen. In diesem Viertel hatte man gute 18 Punkte erzielt, leider aber der Gegner 25.

Durch zahlreiche Fehlstellungen in der Defensive hatte man den Baskets 98 einfach zu viele leichte Punkte geschenkt. Schließlich endete das Spiel mit 45:74 zugunsten des Gegners aus Völklingen. Trotz der Niederlage, gegen eine technisch sehr gute Mannschaft, haben sich die Ensdorfer nicht aufgegeben und gekämpft bis zum Schluss. Ansätze von einem guten Spielaufbau waren zu erkennen und werden sicherlich für die nächsten Spiele weiter ausgebaut.

Es spielten für Ensdorf: Andrisoae Emanuel,Calcagno Flavio, Dajnec Jan, Neusüß Philipp, Özel Mert, Terfloth Marvin, Thielen Maximilian, Zaccaria Enrico. 

 

 

Harte Adventszeit für die U12

 

Wie im letzten Bericht bereits erwähnt sollte es für unsere U12 „harte Nüsse“ zur Adventszeit zu knacken geben. Aber der Reihe nach. Am 2. Advent traf man im Heimspiel auf die 1. Mannschaft aus „Kaltnaggisch“. Der Tabellendritte aus Herrensohr musste sich bisher nur den Baskets 98 aus Völklingen beim Saisonauftakt geschlagen geben. Des Weiteren war bereits beim Warm-Up der Größenunterschied deutlich zu sehen. Doch völlig unbeeindruckt ging man im 1. Viertel zur Sache. Besonders Mert Özel zeigte hier sein ganzes Können. Von 10 erzielten Punkten gingen 8 auf sein Konto. Punktestand nach dem 1. Viertel 10:10. Doch im 2. Viertel nutzte das Team aus Herrensohr den Größenvorteil aus und kam so zu leichten Punkten, insbesondere unterm Korb. Auch die sehr aggressive Verteidigung sollte unserer U12 zu schaffen machen. Halbzeitstand 14:30 für den TuS Herrensohr. Vom Coach angespornt, nicht nachzugeben, ließen wir durch tolle Spielzüge und einem wieder glänzend aufgelegten Kapitän Enrico Zaccaria den Rückstand nicht größer werden. Ergebnis nach dem 3. Viertel (18:19) 32:49. Im letzten Viertel kämpften wir uns Punkt für Punkt heran. Doch der Abstand war zu groß um noch die Wende zu schaffen. Auch die Aufgabe den Trainingsfleiß einiger Spieler zu belohnen und den endlich herbeigesehnten Korb zu erzielen, sollte noch verwehrt bleiben. Trotz einen gewonnenen 4. Viertel mit 12:6, verloren wir auf heimischem Parkett, gegen einen starken Gegner aus Herrensohr, mit 44:55. Die erste Nuss blieb somit ungeknackt.

Es spielten: Mert Özel (16 Punkte); Maximilian Thielen (3P); Ben Müller (2P); Flavio Calcagno (2P); Marvin Terfloth; Philipp Neusüß (2P); Jan Dajnec; David Lackas (1P); Enrico Zaccaria (18P).

Auch die zweite Nuss sollte sich als äußerst hart erweisen. So waren wir am 3. Adventswochenende zu Gast beim Tabellenzweiten, den Baskets 98 aus Völklingen. Hier traten wir im Pokal-Viertelfinale in der Herrmann-Neuberger-Halle gegen einen sehr aggressiv aufgelegten Gegner an. Oft an der Grenze des Erlaubten sollten unsere Jungs von den Hüttenstädter aus Völklingen verteidigt werden. Zahlreiche blaue Flecken und einige seelische Schmerzen mussten von Coach Maschinn bei jeder Auszeit oder Spielpause versorgt werden. So stand es nach Ende des 1. Viertels 20:12 für Völklingen. Hier war Überzeugungsarbeit gefragt, der Härte des Gegners nicht Tribut zu zollen und auf das eigene Können zurückzugreifen. Hatte man es doch geschafft im ersten Zusammentreffen der laufenden Saison den Baskets 98 Paroli zu bieten und sich nur knapp geschlagen zu geben. Durch tolle Distanzwürfe unsere Schützen und den wichtigen Rebounds von unserem Center Flavio Calcagno gab man sich im 2. Viertel (18:15) noch nicht auf und blieb auf Schlagdistanz. Halbzeitstand 38:27. Doch besonders unsere beiden jüngsten aus der U-10, Ben Müller und Maximilian Thielen, sollte die Härte nicht unübersehbar zu schaffen machen. Angetrieben von Schmerzen und Tränen bissen sich die beiden erst 8-jährigen beachtlich durch und schafften es mit cleveren Spielzüge und guter Defense das ein oder andere Mal zu überraschen. Die Tränen getrocknet, die blauen Flecken gekühlt, versuchte man dadurch im 3. Viertel (19:10) den Abstand zu verringern. Ergebnis nach gespielten 30 Minuten 57:37. Die Tatsache, dass unser Topscorer Enrico Zaccaria sich durch die Härte der Gegner nicht beindrucken ließ und stark dagegen hielt, kam bei den Unparteiischen leider nur bedingt an. Früh im 4. Viertel musste unser Kapitän mit seinem 5. Foul auf der Bank Platz nehmen. Das Objekt, dass durch den Coach des TuS Ensdorf über diese Entscheidung auf die Umlaufbahn geschickt wurde, konnte am Tag drauf vom Weihnachtsmann eingefangen werden. Somit war der Widerstand gebrochen und auch die Chance hier noch das Weihnachtsmärchen zu schaffen, ausgeträumt. Mit 17:5 verloren wir auch das letzte Viertel und mussten uns mit 74:42 den Baskets 98 aus Völklingen geschlagen geben. Glückwunsch zum Einzug ins Pokal-Halbfinale.

Es spielten: Mert Özel (8 Punkte); Maximilian Thielen (5P); Ben Müller; Flavio Calcagno (3P); Marvin Terfloth; Philipp Neusüß (5P); Jan Dajnec (3P); Enrico Zaccaria (18P).

Bis zu den Ferien und der damit verbundenen Winterpause sind alle Wunden verheilt, sodass wir gut erholt uns auf die Rückrunde unserer U12 freuen können.

Zum Schluss wünscht die U12 des TuS Ensdorf

Frohe Weihnachten und ein gesundes und glückliches neues Jahr 2017!!! 

 

 

Toller Auftakt zum 1. Advent

 

Am vergangenen Sonntag fuhr unsere U12 zum Auswärtsspiel nach „Kaltnaggisch“ zum TuS Herrensohr 2. Trotz der Tabellensituation (Herrensohr 7. / Ensdorf 4.) war man sich bewusst, dass es keine vorweihnachtlichen Geschenke im Sportzentrum Dudweiler geben wird. Da die Jungs auf einem oberen Tabellenplatz überwintern möchten, sollte man an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Hochkonzentriert begann man das 1. Viertel. Mit tollen Pässen und schönen Spielzügen blieb der Gegner aus Herrensohr „kalt“ und auch fast „naggisch“. 23:10 hieß es nach den ersten 10 Minuten. Und es ging froh und munter weiter. Was man den mitgereisten Mamas und Papas an diesem doch frühen 1. Advent zeigte, vermutete man nicht bei jedem auf dem Basketball-Wunschzettel. Eine derart tolle Teamleistung im 6. Saisonspiel so hinzuzaubern, überraschte auch den Coach unser U12. Halbzeitstand 35:15. Auch im dritten (21:8) und vierten (17:12) Viertel steckte man den Gegner in den Sack. Endstand 73:35. Diesen Schwung gilt es, in die noch anstrengende Adventszeit, mitzunehmen. Denn mit dem TuS Herrensohr 1 (04.12.16 um 14:00 GSH Ensdorf) und im Saarlandpokal gegen die Baskets 98 aus Völklingen (10.12.16 16:00 Herrmann-Neuberger-Halle) warten noch schwer zu knackende Nüsse auf die U12 des TuS Ensdorf. Doch die Vorfreude ist groß.

Es spielten: Mert Özel (16 Punkte); Maximilian Thielen (9); Ben Müller (2); Flavio Calcagno; Marvin Terfloth; Philipp Neusüß (6); Jan Dajnec; David Lackas; Enrico Zaccaria (40). 

 

 

U12: Tabellenzweiter ohne Chance

 

Warf man am vergangenen Sonntag vor der Partie unserer U12 einen Blick auf die Tabelle, so konnte man vermuten, dass der Gegner, die Schaffhausen 96ers nur schwer zu bezwingen sind. Als noch ungeschlagener Zweiter der Landesliga sollte der Respekt auf Ensdorfer Seite schon vor dem Spiel ein Thema sein. Doch Coach Maschinn ermunterte sein Team an die Leistungen der letzten Begegnungen und den guten Trainingseinheiten anzuknüpfen. Einfache Punkte resultierend durch schnelle Ballgewinne sollte der Schlüssel zum Erfolg gegen die „langen“ Jungs aus Schaffhausen sein. Angeführt vom Kapitän Enrico Zaccaria, der allein 28 seiner insgesamt unfassbaren 45 !!! Punkte zur Halbzeit erzielte, zündeten die Jungs vom TuS Ensdorf ein wahres Offensivfeuerwerk ab. 25:4 und 24:2 waren die Ergebnisse der ersten beiden Viertel. Im 3. Viertel ließ man es etwas gemütlicher angehen, was wohl wieder an dem wohlduftenden Angebot von Harry`s-Foyer-Team lag. Trotzdem konnten wir diesen Abschnitt mit 14:9 für uns entscheiden. Im letzten Viertel zogen die Jungs der U12 das Tempo wieder an. Schnelle Fastbreaks, traumhafte Pässe, aber vor allem die hervorragende Teamleistung waren der Grund dafür, dass der bis dato Tabellenzweite ohne jegliche Chance das Parkett der Großsporthalle verlassen musste. 23:8 gewann man auch den letzten Spielabschnitt. Endstand 86:23. Toll gemacht, Jungs.

Dass Coach Maschinn ein solch tolles Team trainieren darf, macht ihn stolz. Aber sprachlos und sichtlich berührt machte ihn das Geschenk zu seinem 40. Geburtstag in der Halbzeitpause. Nochmals vielen Dank dafür. Ihr seid echt bekloppt. Diese Kids zusammen mit ihren tollen Eltern sind der Grund dafür, warum dieser Job so viel Spaß macht !!!

Für den TuS Ensdorf standen auf dem Parkett:

Mert Özel (20Punkte); Maximilian Thielen (11P.); Ben Müller (2P.); Flavio Calcagno (2P.); Marvin Terfloth; Philipp Neusüß (4P.); Jan Dajnec (2P.); David Lackas; Enrico Zaccaria (45P.). 

 

 

 

U12: Korbleger, Korbleger, Korbleger!!!

 

Auszug aus Wikipedia: Der Korbleger (englisch layup) ist eine Wurftechnik in der Sportart Basketball.

Dabei wird der Ball (in der Regel aus dem Lauf) mit einer Hand direkt in den Korb oder ans Brett gelegt. Zum Korbleger gehört eine spezielle Abfolge von Schritten. Bei einem Korbleger von der rechten Seite wird mit dem linken Bein abgesprungen; Der eigentliche Korbleger wird mit der rechten Hand ausgeführt. Bei einem Korbleger von der linken Seite wird mit dem rechten Bein abgesprungen und der Korbleger mit der linken Hand abgeschlossen. Der Korbleger ist eine der effizientesten Wurftechniken und bildet daher generell den Abschluss von Spielzügen und Fastbreaks.

Und genau dieser, wäre der Schlüssel zum Erfolg gewesen.  Letzten Sonntag trat unsere U12 bei den Baskets 98 Völklingen an. Auch die Hüttenstädter zählen zu den Top-Teams in der Landesliga. Doch bei einer konzentrierten Leistung sollten unser Jungs durchaus ihre Chance bekommen hier nicht mit leeren Händen aus dem Warndtgymnasium zu gehen. Nervös, aber mit hohem Tempo auf beiden Seiten endete das 1. Viertel knapp mit 14:12 zu Gunsten der Baskets aus VK. Auch im 2. Viertel war das Tempo für ein U12-Spiel außergewöhnlich hoch. Fastbreaks auf Völklinger Seite und clever herausgespielte Körbe auf Ensdorfer Seite prägten diesen Abschnitt. Es blieb unglaublich spannend zur Halbzeit bei einem Stand von 29:25 für die Baskets. Aber leider zeichnete sich in diesem Viertel schon ab, dass die Korbleger zum Verhängnis unserer U12 werden könnten. Zu oft vergab man diese vermeintlich leichten Punkte und verpasste die Chance zur Halbzeit zu führen. Sichtlich genervt und leider unüberhörbar ließ  der Coach seinem Unmut in der Halbzeitansprache freien Lauf. Eine bessere Defense und „die Sache mit dem Korbleger“, so versuchte er den Jungs  zu vermitteln, konzentrierter zu agieren. Und diesen Abschnitt nennt man dann wohl „Lernen für die Zukunft“. Gefrustet durch die vergebenen Chancen und das clevere Passspiel der Baskets verlor man das 3. Viertel mit 20:11. Doch eine Chance blieb noch. Die hohe Foulbelastung einer der beiden Topscorer auf Völklinger Seite sollte uns die Möglichkeit bieten nochmal heranzukommen. Endlich traf man auch die Korbleger besser und so kam es im letzten Viertel zu einem offenen Schlagabtausch zwischen den beiden Teams. 4 von seinen insgesamt 5 Dreiern sollte Maxi Thielen im letzten Viertel versenken. Jedoch reichten diese nicht aus das Spiel noch zu drehen. Mit 27:21 ging auch der letzte Abschnitt an die Völklinger. Endstand 76:57. Bezeichnend ist dieses Ergebnis für eine klasse U12 Partie mit vielen, sehr ansehnlichen, Punkten. Auch die Tatsache, dass unsere U12 mit den TOP-Teams der Liga durchaus mithalten kann, sollte doch der Ansporn sein noch besser im Training an seinen Fähigkeiten zu arbeiten. Denn eine stetige Verbesserung ist deutlich bei Allen zu erkennen. Vielleicht können wir so den einen oder anderen Favoriten ärgern.

Für Ensdorf standen auf dem Parkett:

Mert Özel (14 Punkte); Maximilian Thielen (19 P.); Ben Müller; Flavio Calcagno (2 P.); Marvin Terfloth; Philipp Neusüß; Jan Dajnec (1 P.); David Lackas; Enrico Zaccaria (21 P.). 

 

 

U12 Spaß haben, Trainer ärgern, unter 30 bleiben !!!

 

Dies sollten die Vorgaben für das am letzten Sonntag stattfindenden Spiel unserer U-12 von Coach Maschinn sein. Gegner im 1. Heimspiel der Saison war die Spielgemeinschaft der DJK SLS/Roden-BBF Dillingen. Dieses Team könnte man schon als Angstgegner bezeichnen. Hat man doch in den letzten Partien, auch in jüngeren Jahrgängen, oft verloren. Dass aber auch diese Mannschaft zu schlagen ist, zeigte in der vergangenen Saison unsere U10, die der DJK SLS/Roden die einzige Saisonniederlage bescherte. Und wo? Natürlich auf heimischem Parkett. Diesen Vorteil wollte man nutzen. Unterstützt von wieder zahlreichen Fans auf den Rängen der Großsporthalle (Danke dafür) war man entschlossen die Vorgaben vom Coach umzusetzen. Eine davon gelang unserer U12 schon nach 4 sec. Spielzeit. Auf Grund nicht stattfindender Defense auf Saarlouiser Seite und kaltschnäuziger Offense unsererseits, zwang man den Gästecoach schon nach besagter Zeit, eine Auszeit zu nehmen. Sichtlich überrascht, sollte die Vorgabe den Gästetrainer etwas zu ärgern, schnell abgehakt sein. Doch die unüberhörbare Ansprache an sein Team scheinte Wirkung zu zeigen. Deutlich konzentrierter nutzten die Jungs und Mädels der SG ihre Größen- und Schnelligkeitsvorteile aus und kamen so zu leichten Punkten. Die Vorgabe Spaß zu haben, muss wohl bezeichnend für die Leistung von Mert Özel im 1. Viertel gewesen sein. Von den 16 erzielten Punkten in diesem Abschnitt, gingen unfassbare 14 auf sein Konto !!! (Aferin, Mert) Somit verlor man nur knapp das 1. Viertel mit 16:21. Leider sollte uns im 2. Viertel das schnelle Umschaltspiel (in der Basketballsprache „Transition“ genannt) einige Probleme bereiten. Darunter litt auch  die Vorgabe Spaß zu haben. Zu viele hängende Köpfe durch Frust waren der Grund dafür, das 2. Viertel mit 11:22 abzugeben. Halbzeitstand 27:43. Die Pausenansprache vom Coach eine härtere Defense zu spielen und weiter Spaß zu haben, stieß im 3. Viertel noch auf taube Ohren. Mit 12:23 ging auch dieser Spielabschnitt an die Gäste. Jedoch der durch Frust angetriebenen Enrico Zaccaria und der ein oder andere wilde Dreier von Maximilian Thielen spornte das gesamte Team nochmals an. Deutlich verbesserte Verteidigung und gut herausgespielte Fastbreaks waren der Grund das letzte Viertel nur knapp mit 19:20 zu verlieren. Endstand 58:86. Die Vorgabe unter 30 Punkte Rückstand zu haben war somit auch gelungen. Tolle Leistung, Jungs.

Unser nächstes Spiel findet am Sonntag, den 02.10.16 um 14:00 Uhr im Warndtgymnasium in Geislautern gegen die Baskets 98 Völklingen statt. Im Anschluss würden wir uns freuen, einige Anhänger der U12 auf unserem Oktoberfest im Foyer begrüßen zu dürfen.

Es spielten: Mert Özel (23 Punkte); Maximilian Thielen (8P); Flavio Calcagno; M. Terfloth (2P.); Philipp Neusüß (4 P.); Jan Dajnec; David Lackas; Enrico Zaccaria (21P.).

  

 

U12 Auftakt nach Maß

 

Seit dem letzten Wochenende rollt er wieder. Unser geliebter Basketball. Vor allem die Kids der neuformierten U12, unter ihrem unförmigen Coach Andreas Thielen, konnten es nach den Sommerferien kaum erwarten das rote Leder wieder durch die Reuse zu werfen.

Durch das TuS-Ensdorf-Sommercamp eine Woche zuvor und den beiden Trainingseinheiten unter der Woche sollten die Jungs bestens vorbereitet sein. BVS U12-Season-Opening hieß die Veranstaltung, die am vergangenen Wochenende im Fokus stand. Start war am frühen Samstagmorgen mit einem in der Warndthalle Ludweiler stattfindenden Camp für alle U12 Teams. Geleitet durch den erfahrenen US-Coach Chris Cummings und die gute Organisation der Baskets Völklingen 98 waren am Ende alle Teams mit ihren Coaches von der tollen Veranstaltung begeistert.

Doch das am Tag darauf stattfindende Highlight sollte der komplett ausgetragene erste Spieltag der Saison 2016/17 sein. Spielort war die für alle neutrale und ungewohnte Jahnsporthalle in Schwalbach. Da sich diese in unmittelbarer Nachbarschaft von Ensdorf befindet, war es naheliegend, dass sich der Basketball Verband Saar die Dienste, des über alle Grenzen hinaus bekannten Organisations-Teams der Basketballer des TuS Ensdorf zusammen mit seinem Förderverein, sicherte. Kulinarische Leckerbissen und das gewohnt nette Personal sollten das U12 Publikum aus dem gesamten Saarland erwarten.

5 Begegnungen standen auf dem Spielplan und gleich zur ersten durften unsere Jungs vom TuS Ensdorf gegen das Team des TV St. Ingbert 1 antreten. 8 Spieler, davon 2 aus der U10, standen Coach Maschinn zur Verfügung. Angeführt vom Captain Enrico Zaccaria, dennoch etwas nervös, starteten die Jungs ins 1. Viertel. Kleine Fehler in der Defense wurden glücklicherweise durch schnelle Fastbreaks kompensiert. So stand es nach dem 1. Viertel knapp 6:4 für unsere Jungs. Die Ansage vom Coach, besser zu verteidigen und sich die Rebounds zu erkämpfen, wurde bestens umgesetzt. Durch eine starke Defense und den daraus resultierenden Ballgewinnen konnten wir uns den 2. Spielabschnitt mit 12 zu 4 sichern. Halbzeitstand 18:8 für unsere U12. Jedoch der Tatsache geschuldet, dass auch die Hüttenstädter aus St. Ingbert talentierte Basketballer in ihren Reihen halten und wir leider durch die harte Defense in Foulschwierigkeiten gerieten, wurde der Coach gezwungen oft zu wechseln. Dadurch litt der Spielfluss und es stand zum Ende des 3. Viertels 28:20 für den TuS Ensdorf. Angefeuert von den zahlreich angereisten Ensdorfer Fans, darunter Mütter, Väter und Freunde und unter den fachkompetenten Augen unseres 1. Herren-Coaches und Jugendwartes, war jedem in der Halle klar, diese Jungs wollen den Saisonauftakt vor heimischer Kulisse für sich entscheiden. Tolle Pässe, kluge Distanzwürfe und eine super starke Teamleistung führten dazu, dass wir uns das letzte 4. Viertel mit 11:6 sicherten und somit das Spiel mit 39:26 hochverdient gewinnen. Das nennt man wohl einen Auftakt nach Maß. Und dass dieses noch lange nicht voll zu sein scheint, war beim Team klar erkennbar. Auch die Integration der erst 8 jährigen U-10 Spieler (Ben + Maxi) war mehr als erfolgreich. Mit einer vom Coach spendierten Cola Dusche wurde der Sieg noch frenetisch in der Kabine gefeiert.

„Das war für das erste Spiel schon sehr anständig“, waren die Worte von Coach Maschinn im Nachgespräch mit den Eltern. „Mit den Jungs zu arbeiten macht auch Spaß.“

Wen jetzt die Neugier gepackt hat, der hat die Möglichkeit, die U12 bei ihrem 1. Heimspiel der noch jungen Saison am 25.09.16 um 14:00 in der Großsporthalle Ensdorf gegen die SG DJK SLS-Roden/BBF Dillingen zu unterstützen.

Für die U12 des TuS Ensdorf standen auf dem Parkett:

Flavio Calcagno, David Lackas(3 Punkte), Marvin Terfloth, Enrico Zaccaria(17P.), Ben Müller, Jan Dajnec, Maximilian Thielen(8P.) und Mert Özel(11P.).