U16 gewinnt Saarlandpokal!

 

Nachdem die U16 bereits eine Woche zuvor die ungeschlagene Meisterschaft feiern konnte, traf unser Nachwuchs im Pokalfinale auf den TV St. Ingbert. Die Vorzeichen waren trotz makelloser Bilanz in der Liga schwierig. Einige Leistungsträger waren krankheits- bzw. verletzungsbedingt angeschlagen oder weilten im Urlaub. Zudem erhöhte ein in der Liga nicht spielberechtigter Spieler aus der Jugendbundesliga, das Niveau des Gegners erheblich.

Trotz allem merkte man den Jungs um Trainer Michael Drewitz an, fest entschlossen sich das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg sichern zu wollen. Dementsprechend motiviert und fokussiert startete man ins Spiel. Im Nachhinein betrachtet, kann man das Auftreten der Mannschaft in den ersten Minuten als übermotiviert beschreiben. So sammelte man bereits im ersten Viertel 9! Fouls, die der Gegner zu einfachen Punkten an der Freiwurflinie ummünzen konnte. Immerhin gelang es Ende des ersten Viertels in das Spiel hineinzufinden und den Rückstand mit 18 zu 24 erträglich zu halten.

Mitte des zweiten Viertels nahm unser Team nun das Zepter in die Hand und erspielte sich aufgrund einer verbesserten Defensivleistung einen 11 zu 3 Lauf. Zahlreiche Ballgewinne führten zu einfachen Körben und somit zum Schwinden der Nervosität. Bis zur Halbzeit gelang es in der Folge keinem Team sich merklich abzusetzen, sodass wir mit einem knappen Rückstand von 37 zu 38 in die Halbzeitpause gingen. Top motiviert und fest entschlossen auch das letzte Spiel der Saison als Sieger zu beenden, ging es in die zweite Halbzeit. Angeführt vom kränkelnden Jonas Seger gelang es unserem Team auch offensiv nun schöne Spielzüge zu zeigen. Während bei St. Ingbert vorrangig das erwähnte Nachwuchstalent gefährlich blieb, punktete unser Team im Kollektiv konstant. Dennoch blieb es ein Spiel auf Augenhöhe, das mit einer Ensdorfer Einpunktführung ins Schlussviertel ging. Hier zeigte sich nun die Klasse unseres Teams. Angestachelt von den zahlreich mitgereisten Fans aus Ensdorf konnte man den Druck noch einmal erhöhen. Immer wieder wurde der Gegner durch eine starke Defensive gestoppt und auf der anderen Seite des Spielfelds bestraft. Eine gute und ruhig gespielte Offensive mit klugen Wurfentscheidungen war in dieser Phase besonders gewinnbringend. Stück für Stück gelang es unseren Jungs sich nun abzusetzen. Aufseiten des Gegners kam es zu einigen Frustfouls, die unserem Team jedoch nur zusätzlich in die Karten spielten. Als 5 Minuten vor Schluss bei einer 8 Punkte Führung, der beste Spieler des Gegners mit 5 Fouls die Segel streichen musste, war den mitgereisten Fans klar: „Das wars!“

Unbeirrt dessen spielte man nun den Stiefel clever herunter und feierte mit dem 78 zu 67 Sieg den 21. Sieg im 21. Spiel! Großes Kompliment an die Mannschaft und Glückwunsch für eine überragende Saison!

Es spielten: Nikita Dajnec, Patrik Tyc, Paul Jacob, Lukas Neusüß, Max Becker, Jonas Seger, Daniel Wojtowicz, Jannik Trenz, Simon Tarnawski, Christopher Kirch, Daniel Trenz und Freskim Shala.

Des Weiteren kamen in dieser Saison zum Einsatz: Thomas Bellmann, Phillip Diegler, Julian André und Niklas Maier. 

 

 

 

 

U16 UNGESCHLAGENER MEISTER!!!!!!!

 

Am Sonntag hatte unsere U16 zum letzten Spiel der Saison den  SSV Wellesweiler zu Gast. In einer von beiden Seiten schnell geführten Partie zeigte schon der Halbzeitstand von 46 - 22, dass sich unsere Jungs an diesem Tag die Meisterschaft ohne Punktverlust nicht mehr

nehmen lassen wollten. Am Ende stand ein zu keiner Zeit gefährdeter 87 -57 Sieg zu Buche. An dieser Stelle Glückwünsche an die komplette Mannschaft und ihren Trainer Michael Drewitz.

Für den TuS spielten Dajnec Nikita (2), Tyc Patrick (14), Jacob Paul (15), Becker Max (4) ,

Wojtowicz Daniel, Andre Julian (2), Bellmann Thomas (12) , Tarnawski Simon (6), Kirch Christopher (10), Trenz Daniel (8), Shala Freskim, Trenz Yannik (14).

Am Sonntag den 09.04.2017 um 11.00 Uhr kann unser Team die Saison mit einem Sieg im Saarlandpokalfinale gegen St. Ingbert in der Mühlbachhalle in Schiffweiler krönen.

Über eine große Fangemeinde zur Unterstützung würde sich die Mannschaft sicher freuen.

 

  

U16 Oberligameisterschaft in Speyer!!!

 

 Die U16 des TuS Ensdorf reiste am Sonntag dem 05.03.2017 als saarländischer Vertreter in die Pfalz zum Gastgeber der Oberligameisterschaften nach Speyer. Das Teilnehmerfeld setzt sich dabei aus den zwei besten Teams aus Rheinland-Pfalz und unserer Mannschaft als saarländischem Vertreter zusammen.

Im ersten Spiel traf man auf die Spielgemeinschaft Lützel / Koblenz.

Das erste Viertel mussten unsere Jungs  leider nervositätsbedingt etwas zu hoch mit 23 zu 16 an den Gegner abgeben. Im zweiten Viertel stabilisierte sich unsere Defensive und man ließ so nur noch ein 18 zu 12 zu. Das dritte Viertel konnte dann von uns mit 18 zu 14 gewonnen werden, was zeigte, dass wir in diesem Spiel nicht chancenlos waren. Am Ende stand ein 80 zu 62 zu Buche wobei die Höhe der Niederlage am Ende durch verletzungsbedingte Wechsel etwas zu hoch ausfiel.

Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber und späteren Turniersieger Towers Speyer waren wir dann leider chancenlos.

Da wir quasi zwei volle Spiele nacheinander zu absolvieren hatten, konnten die verletzungsbedingten Ausfälle konditionell und spielerisch nicht kompensiert werden. Am Ende mussten wir dem Gegner zu einem überdeutlichen 108 zu 41 gratulieren. Als Fazit kann man festhalten, dass unsere Jungs um eine wichtige Erfahrung reicher sind .

Für den TuS Ensdorf spielten : Danjec Nikita ; Tyk Patrick ; Jakob Paul ; Neusüß Lukas ; Becker Max ; Seger Jonas ; Wojtowicz Daniel ; Trenz Yannik , Bellmann Thomas ; Maier Niklas ; Kirch Christpher ; Trenz Daniel.

 

  

U16 gelingt Kantersieg

 

Vergangenen Sonntag empfing unsere U16 die zweite Mannschaft aus St. Ingbert. In einem von Schnellangriffen geprägten Spiel wurde unsere Mannschaft ihrer Favoritenrolle gerecht und fegte den Gegner mit 130:31 vom Feld. Damit bleibt unsere U16 auch im zwölften Spiel ungeschlagen. Erfreulicherweise konnten sich alle Spieler in die Korbjägerliste eintragen.

Es spielten: Max Becker (26 Punkte), Nikita Dajnec (6), Philipp Diegler (5), Christopher Kirch (16), Niklas Maier (2), Lukas Neusüß (18), Freskim Shala (4), Daniel Trenz (14), Jannik Trenz (10), Patrik Tyc (20) und Daniel Wojtowicz (9). 

 

 

U16 bleibt glanzlos ungeschlagen

 

Wie bereits in der Vorwoche empfing unsere U16, nun im Ligabetrieb, den Tabellenvierten aus Völklingen. Couragiert starteten unsere Jungs in die Partie. Durch gute Entscheidungen in der Offensive sowie einer engagierten Leistung in der Defensive, stand bereits nach dem ersten Viertel eine 24 zu 10 Führung. Doch damit ist die Herrlichkeit dieses Spiels leider schon erzählt.

Was darauf folgte, war die bisher schwächste Saisonleistung unserer Mannschaft. Im Gefühl des sicheren Sieges, versäumte man es, die Konzentration hochzuhalten. Die Folgen waren einfache Ballverluste, vergebene Korbleger und zahlreiche Willkommensgeschenke an den Gegner. Dennoch stand letztlich mit dem glanzlosen 55 zu 45 Sieg, der elfte Erfolg im elften Spiel.

Es spielten: Julian André (3 Punkte), Max Becker (2), Thomas Bellmann (8), Paul Jakob (2), Christopher Kirch (4), Niklas Maier, Lukas Neusüß (8), Jonas Seger (4), Freskim Shala, Daniel Trenz (5), Jannik Trenz (6) und Patrik Tyc (13). 

 

 

U 16: Landsweiler, Landsweiler, wir fahren nach Landsweiler!

 

Nachdem vergangene Woche der zehnte Saisonsieg im zehnten Spiel eingetütet wurde, empfing unsere U16 am Sonntag den Nachwuchs der Baskets aus Völklingen. Die Vorzeichen waren klar: Mit einem Sieg würde man das Pokalfinale erreichen, das Anfang April in Landsweiler ausgetragen wird. Dementsprechend motiviert starteten unsere Jungs in die Partie. Anfängliche Startschwierigkeiten konnten schnell abgelegt werden, sodass das erste Viertel recht deutlich gewonnen wurde. Auch im zweiten Viertel wurde die Intensität hochgehalten, wodurch bis zur Halbzeitpause ein 48:17 Vorsprung erspielt wurde.

Auch in der zweiten Halbzeit konnte man gegen einen konsternierten Gegner, seiner Favoritenrolle gerecht werden. Schnelle, einfache Körbe waren die Folge einer engagierten Defensive. Letztlich gewinnt unsere Truppe mit 104:42 und zieht damit ins Pokalfinale ein! 

 

 

U16 baut Siegesserie aus

 

Am vergangenen Sonntag empfing unsere U16 den TV St. Ingbert.

Nur schwer fand unsere Mannschaft ins Spiel, sodass das erste Viertel auf Augenhöhe verlief. Aufgrund einer verbesserten Defense ging das zweite Viertel deutlich an uns, sodass wir mit 41:21 in die Halbzeit gingen.

Die zweite Halbzeit war ein einseitges Unterfangen. Immer häufiger konnten wir dem Gegner unsere Stärken aufdrücken. Letztlich steht mit dem 89:34 Sieg ein nie gefährdeter Sieg sowie eine Bilanz von 9 Siegen zu Buche.

Es spielten: Max Becker (10 Punkte), Thomas Bellmann (8), Christopher Kirch (9), Lukas Neusüß (12), Jonas Seger (8), Freskim Shala (4), Simon Tarnawski (4), Daniel Trenz (10), Jannik Trenz (10), Patrik Tyc (14) und Daniel Wojtowicz. 

 

 

Auswärtssieg der U16

 

Am Sonntag, den 08.01.17 musste unsere U16 zum SSV Wellesweiler. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten gelang es der Mannschaft durch intensive Verteidigung, viele Fastbreaks zu erlaufen und schließlich sichere Punkte einzufahren. Trotzdem fanden viele einfache Versuche nicht ihren Weg in den Korb. Im Verlauf des Spiels zeichnete es sich jedoch ab, dass dieses gegen den Tabellensechsten ungefährdet bleiben sollte und es so beim Abpfiff verdient zum Sieg mit 114:45 Punkten kam.

Für Ensdorf spielten: Jacob, Paul; Tyc, Patrick; Neusüß, Lukas; Becker, Max; Seger, Jonas; Wojtowicz, Daniel; Trenz, Jannik; Trenz, Daniel; Tarnawski, Simon; Kirch, Christopher; Shala, Freskim; Bellmann, Thomas. 

 

 

U16 gewinnt in der ersten Pokalrunde

 

Am vergangenen Samstag musste die U16 des TUS Ensdorf, diesmal in einem Pokalspiel, auswärts gegen die SG DJK SLS-Roden/BBF Dillingen ran. Schon in den ersten Minuten ging das Spiel auf Seiten des TUS Ensdorf punktereich los. Nach dem ersten Viertel konnte sich die Mannschaft bereits mit einem Punktestand von 25:5 absetzen. Dies nahm nach und nach seinen Lauf und zeigte sich auch am Halbzeitstand von 47:6, zu Gunsten der Gäste. Mit einem großen Vorsprung und einer guten Abwehrleistung konnten die Spieler des TuS Ensdorf in die Pause gehen. Dies veranlasste unsere Jungs dazu, dem Gegner in der zweiten Halbzeit etwas mehr Freiräume zu gewähren. Letztlich gewann unsere U16 verdient mit 84 : 20 und trifft damit in der zweiten Pokalrunde auf die Baskets aus Vöklingen.

Auch in der Liga bleibt man weiterhin ungeschlagener Tabellenführer. Am 11.12.2016 siegte man gegen die Mannschaft des TuS Herrensohr ungefährdet 99:53.

  

 

U16 übernimmt Tabellenführung

 

Am vergangenen Sonntag trat unsere U16 gegen die Borussia aus Merzig an. Im Gipfeltreffen, der bis dato einzig ungeschlagenen Teams, erwischte unser Team einen schwachen Start. Unglückliche Entscheidungen in der Offensive wechselten sich mit Nachlässigkeiten in der Defensive ab. Besonders ein Spieler auf Seiten der Gäste, bereitete unserer Mannschaft arge Kopfzerbrechen. Bis zur Halbzeit erspielte sich Merzig eine beachtliche 37 zu 21 Führung.

Eine druckreife Halbzeitansprache später, schien unser Team wie ausgewechselt zu sein. Eine engagierte, aggressive Defensivleistung ließ uns schnell zurück ins Spiel kommen. Auch offensiv wurden plötzlich schöne Kombinationen gezeigt und einfache Chancen genutzt. Mit Ende des dritten Abschnitts war der Rückstand egalisiert, sodass es mit einem 45 zu 45 ins Schlussviertel ging. Doch wer dachte, dass die Aufholjagd zu viele Kräfte gekostet habe, wurde getäuscht. Unbeirrt setzten wir uns Stück für Stück ab und gewannen letztlich deutlich mit 70 zu 55. Ein Sieg der Moral gegen einen direkten Konkurrenten um die Meisterschaft!

Es spielten: Max Becker (3 Punkte), Thomas Bellmann (5), Nikita Dajnec, Paul Jakob (2), Christopher Kirch (8), Lukas Neusüß (14), Jonas Seger (20), Freskim Shala, Daniel Trenz (10), Jannik Trenz (6), Daniel Wojtowicz (2). 

 

 

U16 siegt beim TV St. Ingbert

 

Am vergangenen Samstag trat unsere U16 bei der zweiten Mannschaft des TV St. Ingbert an. Als klarer Favorit in die Partie gestartet, ließ unsere Mannschaft in der ersten Halbzeit leider alle Tugenden vermissen, die sie in der Vorwoche noch auszeichnete. Die nötige Leistungssteigerung trat mit Beginn des dritten Viertels ein. Durch eine verbesserte Defense gelang es, schnelle Umschaltsituationen zu kreieren, die in leichte Punkte umgemünzt werden konnten. Am Ende bleibt unsere U16 auch im fünften Spiel ungeschlagen und siegt gegen einen unterlegenen Gegner mit 100 zu 33.

Es spielten: Julian, André, Max Becker, Thomas Bellmann, Paul Jakob, Niklas Maier, Lukas Neusüß, Freskim Shala, Simon Tarnawski , Daniel Trenz, Jannik Trenz, Patrik Tyc und Daniel Wojtowicz.

  

 

 

U16 entscheidet Spitzenspiel für sich
 
Am vergangenen Sonntag empfing unsere U16 die bis dahin ungeschlagene Spielgemeinschaft aus Illingen und St. Wendel. Konzentriert und hoch motiviert gingen unsere Jungs in die Partie. Was folgte, war die bisher beste Halbzeit der Saison. Aggressive Verteidigung gepaart mit einer guten Wurfauswahl in der Offensive, führten zum Halbzeitstand von 63:33.
Unkonzentriertheiten nach der Pause, erlaubten dem Gegner zwar noch einige leichte Punkte. Am klaren Endergebnis sollte sich jedoch nichts mehr ändern. Letztendlich gewinnt unsere U16 mit 103 zu 63 und feiert den vierten Sieg im vierten Spiel!

Es spielten: Max Becker (9 Punkte), Thomas Bellmann (10), Nikita Dajnec (4), Paul Jakob (2), Christopher Kirch (12), Lukas Neusüß (6), Jonas Seger (34), Freskim Shala, Daniel Trenz (6), Jannik Trenz (4), Patrik Tyc (16). 

 

 

U16 gewinnt gegen Baskets 98 Völklingen

 

Am Samstag, den 29.Oktober 2016 spielte unsere U16 gegen Völklingen.

Dadurch, dass der Gegner nur zu sechst antrat, war sofort klar, dass die Mannschaft deutlich gewinnen muss. Im ersten Viertel hatten unsere Spieler stark verteidigt und dazu noch in der Offensive sehr gut gespielt, dadurch stand es schon so früh 3:29.

Im zweiten Viertel schwächelte die Mannschaft. Nichtsdestotrotz stand es zur Halbzeit 13:43 für unser Team. Im nächsten Viertel spielte die Mannschaft in der Offensive sehr gut, jedoch schwächelte die Verteidigung immer noch.

Im letzten Viertel gab die Mannschaft wieder Vollgas und gewann hochverdient 33:96. Es spielten: Max Becker, Thomas Bellmann, Paul Jakob Christopher Kirch, Niklas Maier, Jonas Seger, Freskim Shala, Simon Tarnawski , Daniel Trenz, Jannik Trenz, Patrik Tyc und Daniel Wojtowicz.

Das nächste Spiel findet am 06.11.16 um 16.00 Uhr in der Großsporthalle Ensdorf statt.

 

 

 

U16 auch im zweiten Spiel erfolgreich

 

Am vergangenen Samstag trat unsere U16 zum Heimauftakt gegen den Nachwuchs der DJK Saarlouis-Roden / BBF-Dillingen an. Von Anfang an machte man hier deutlich, wer Herr im Hause ist. Aggressive Verteidigungsaktionen führten zu zahlreichen Ballgewinnen, die in einfache Punkte umgemünzt werden konnten. Lediglich Schwächen im Abschluss verhinderten ein noch höheres Ergebnis. Am Ende gewann unsere Mannschaft mit 72 zu 29.

Es spielten:  Daniel Wojtowicz (4 Punkte), Patrik Tyc (3), Lukas Neusüß (6), Max Becker (6), Jonas Seger (9), Nikita Dajnec, Jannik Trenz (8), Thomas Bellmann(12), Niklas Maier (2), Christopher Kirch (10), Daniel Trenz (12), Freskim Shala. 

 

 

Auftakt nach Maß für U16

Vergangenen Sonntag musste unsere U16 auswärts gegen St.Ingbert antreten. Trotz vieler einfacher vergebener Chancen kam es durch die gute Defense zu einem Halbzeitstand von 32:15 .Obwohl die Bälle nicht immer den Weg in den Korb fanden, konnte die Mannschaft immer ihren Vorsprung halten.So kam es zum Endergebnis von 74:35.

Für Ensdorf spielten: Jannik Trenz, Daniel Trenz, Daniel Wojtowicz, Lukas Neusüß, Jonas Seger, Freskim Shala, Max Becker, Patrik Tyc, Paul Jakob, Simon Tarnawski, Christopher Kirch, Thomas Bellmann

Das nächste Spiel der U16 findet am 01.10.2016 um 17.00 Uhr gegen Saarlouis in Ensdorf statt. 

 

 

Die U14 wünscht alles Gute

 

Nach erfolgreicher Meisterschaft und Pokalsieg konnte unsere U14 ihren Trainer erfolgreich in den Hafen der Ehe schicken.

Natürlich mussten beide ihr basketballerisches Können an dem Minikorb beweisen.

Wir wünschen Stella und Joachim alles Gute!!!

 

Diesen Glückwünschen schließt sich die gesamte Abteilung Basketball ebenfalls an!