U16 mit knapper Niederlage im letzten Spiel

Am Sonntag den 01.03.2000 fand das letzte Rundenspiel für unsere u16 gegen das Team aus St. Ingbert an. Ziel war es natürlich die Saison mit einem Sieg zu beenden. Leider konnte man aufgrund mehrerer kurzfristiger Krankheitsfälle nur mit 5 Mann antreten, wodurch bereits klar war, dass es ein hartes Spiel für die Jungs werden würde.

Im ersten viertel zeigte das Team direkt ihr Ziel und konnte nach 10 Minuten mit 2 Punkten in Führung gehen. Auch in der zweiten Spielperiode blieb das Spiel ausgeglichen, jedoch konnten die St. Ingberter 4 Punkte mehr erziehlen und so mit 34:36 in Führung gehen.

Nach der Halbzeitpause war die Luft bei uns dann aber raus, wodurch die Gegner viele Fastbreaks laufen konnten ohne große Verteidigung. Am Ende musste man sich mit 65:76 geschlagen geben.

Es spielten Philipp Bollinger, Jan Dajnec, Mert Özel, Can Schwinn und Jakob Sturm.

In der Tabelle landet man nun mit 6 Siegen aus 12 Spielen auf dem dritten Tabellenplatz hinter dem SSV Wellesweiler und SG DJK SLS-Roden/BBF Dillingen

 

 

U16 gewinnt auswärts gegen Herrensohr

Am vergangenen Sonntag spielte die U16 gegen die Manschaft aus Herrensohr.
In einem starken ersten Viertel überzeugten unsere Jungs sowohl in der Defensive als auch in der Offensive. Sie spielten hervorragend als Manschaft zusammen, woraus eine Führung von 26:43 zur Halbzeit resultierte.
Mit gutem Gewissen gingen wir also in das dritte Viertlel, in welchem am anfang nichts lief wie geplant. Nach einigen Minuten jedoch fanden die Jungs wieder in ihr Spiel zurück und somit konnte die Führung trotz schwacher Anfangsphase gehalten werden. 
Im letzten Viertel wurde es dann wieder knapp, da alle ziemlich ausgepowert waren und aufgrund von Verletzungen und anderen Ausfällen nur mit 6 Mann zum Spiel angetreten werden konnte.
Trotz einer schwierigen Endphase gewanne die U16 mit einem Endstand von 65:74.
Es spielten: Can Schwinn, Philipp Bollinger, Nikolas Traut, Jan Dajnec, Mert Özel, Eric Hennrich.

 

 

U16 verliert im Pokalhalbfinale gegen Illingen

Am vergangenen Samstag, den 11.01.2020, traten unserer Jungs der U16 gegen das Team aus Illingen an. Schon vorher war klar, dass es ein schwieriges Spiel werden sollte, da man im Rundenspiel bereits mit nur einem Punkt verlor.

Durch den Ausfall von Enrico Zaccaria und Farbice Löw konnte man nur mit 7 Mann in Illingen antreten.

Nach einem schwierigen Start im ersten Viertel, der aus mangelnder Defense resultierte, lag man nach diesem mit 24:13 zurück. Danach kam man nun endlich besser ins Spiel und zeigte eine deutlich verbesserte Defense gegenüber dem ersten Viertel. Mit einem Halbzeitstand von 41:29 gingen beide Mannschaften in die Pause. Im dritten Viertel zeigte ein sehr starkes Team aus Illingen schließlich sein wahres Potential, welches sich aus mangelnder Verteidigung und mäßiger Offensive unserer Jungs ergab. In den letzten 10 Minuten des Spiels versuchte man sich noch einmal heranzukämpfen, trotz 25 erzielter Punkte reichte es nicht um die Partie nochmal knapp werden zu lassen. Mit einem Endstand von 80:62 konnte leider kein Sieg errungen werden und unsere U16 verpasst leider den Einzug ins Pokalfinale in eigener Halle.

Es spielten Mert Özel, Can Schwinn, Jakob Sturm, Erik Hennrich, Philipp Bollinger, Jan Dajnec, Nicolas Traut. 

 

 

U16 mit Niederlage im letzten Heimspiel

Am vergangenen Samstag (14.12.2019) sollte das Jahr mit einem Sieg gegen Wellesweiler beendet werden. Nach der Niederlage im Hinspiel stand sowieso noch eine Revanche aus.

Gleich im ersten Viertel geriet man in einen Rückstand, der sich über das ganze Spiel nicht aufholen ließ. Nach 10 Minuten stand es 18:29 aus gegnerischer Sicht. Im zweiten Viertel kämpften sich die Jungs nochmals etwas heran und gingen dank 28 verwandelten Punkten mit einem Rückstand von 6 Punkten in die Halbzeit (46:53).

Nach der Pause konnte man diese Punkte jedoch nicht mehr aufholen, sodass das Spiel 82:94 ausging.

Es spielten Mert Özel, Jakob Sturm, Enrico Zaccaria, Erik Hennrich, Nikolas Traut und Phlipp Bollinger. 

 

 

U16 verliert harten Kampf nur knapp

Am vergangenen Samstag (07.12.2019) traf unsere U16 auf den Pokalgegner der nächsten Runde aus Illingen. Dieses Spiel galt als Generalprobe für das Halbfinale, welches am 11.01.2020 stattfinden wird und für den Einzug ins Finale in eigener Halle notwendig ist.

Bereits in der ersten Spielperiode zeigten beide Mannschaften, dass es ein enges Spiel werden sollte und man konnte sich trotz guter Teamleistung keinen Vorsprung herausspielen und verlor das erste Viertel 15:19.

Im zweiten Viertel wurden durch harte Defense und daraus resultierende Schnellangriffe wenige Punkte zugelassen, sodass die Jungs mit 6 Punkten Vorsprung in die Halbzeitpause gehen konnten.

Nach dieser wurden die Stärken aus den letzten 10 Minuten leider nicht beibehalten und das Team aus Illingen schaffte es wieder bis auf 2 Punkte heranzukommen.

Im letzten Viertel schenkte man sich in der Verteidigung gegenseitig nichts, auf beiden Seiten fielen fast keine Körbe mehr, jedoch reichte es für Illingen, welches das Spiel nach langen letzten Minuten mit einem Zähler Vorsprung für sich entscheiden konnte. Das Spiel endete 59:60 aus Illinger Sicht.

Die letzte Partie für das Jahr 2019 findet am 14.12.2019 um 14:00 gegen Wellesweiler in der Sporthalle der Kreissonderschule in Schaffhausen statt. Hier gilt es auch die Niederlage aus dem Hinspiel zu begleichen und sich für das Pokalhalbfinale vorzubereiten. 

 

 

U16 gewinnt gegen ATSV Saarbrücken

Am vergangenen Sonntag (24.11.2019) trat unsere U16 Mannschaft gegen das aus der ersten Pokalrunde bereits bekannte Team aus Saarbrücken an. Nach der Niederlage beim vorherigen Spiel gegen den Tabellenführer war nun wieder ein Sieg das Ziel.

Dies konnte man im ersten Viertel auch direkt zeigen und ließ dem Gegner keine Chance mitzuhalten. Nach zehn Minuten stand es so bereits 33:9 aus Ensdorfer Sicht. Danach schien es so als passe man sich der Leistung des Gegenübers an und konnte das anfänglich hohe Tempo nicht ganz halten. Zur Halbzeit stand es trotzdem 49:15.

Auch nach der Pause ließ man den Saarbrückern keine große Chance mehr und gewann auch die beiden letzten Viertel, sodass das Spiel 83:38 ausging.

Für Ensdorf spielten Mert Özel, Jakob Sturm, Can Schwinn, Erik Hennrich, Nicolas Traut, Philipp Bollinger, Jan Dajnec und Fabrice Löb.

 

 

U16 verliert gegen Saarlouis

Am Samstag, dem 16.11.19 spielte unsere U16 gegen eine starke Saarlouiser Mannschaft, welche allerdings nur mit sechs Mann antrat. Trotz guter Offensivleistungen der Ensdorfer Jungs in der ersten Halbzeit konnte diese leider nicht gewonnen werden, da die Defensive leider kaum vorhanden war! Mit einem Halbzeitstand von 35:59 gingen wir mit neuem Mut ins dritte Viertel. In diesem Viertel wurde die Überlegenheit der Mannschaft aus Saarlouis deutlich. Das Spiel konnte auch in der zweiten Halbzeit nicht mehr gewonnen werden, allerdings kämpften unsere Jungs bis zum Schluss!

Mit einem Endstand von 47:113 gehen wir nun in die nächste Woche. Es kann durchaus auf dem aktuellen Stand aufgebaut werden.

Es spielten für Ensdorf: Özel Mert, Heinrich Erik, Schwinn Can, Traut Nikolas, Sturm Jakob, Zaccaria Enrico, Bollinger Philipp, Dajnec Jan. 

 

 

U16 gewinnt gegen Herrensohr

Nach einer längeren Spielpause stand am vergangenen Sonntag (27.10.2019) endlich wieder ein Gegner auf der Matte. Von Vornherein war klar dass die Jungs aus Herrensohr nicht zu unterschätzen sind. Trotzdem konnte man direkt im ersten Viertel durch viele Fast Breaks ein Zeichen setzen und mit 24:12 in Führung gehen. Im zweiten Viertel waren die Stärken der ersten zehn Minuten wohl vergessen und man konnte nur zwölf Punkte erzielen.

Trotzdem spielte Ensdorf eine gute Verteidigung und ging mit einer 36:20 Führung in die Pause.

Nach der Halbzeit hatten die Jungs dann jedoch endlich den Schalter umgelegt und konnten das Spiel unter ihre Kontrolle bringen. Am Ende geht das Spiel 84:44 aus Ensdorfer Sicht aus.

Es spielten: Philipp Bollinger, Jan Dajnec, Fabrice Löw, Mert Özel, Can Schwinn, Jakob Sturm, Nicolas Traut, Enrico Zaccaria. 

 

 

U16 gewinnt gegen Herrensohr

Nach einer längeren Spielpause stand am vergangenen Sonntag (27.10.2019) endlich wieder ein Gegner auf der Matte. Von vornherein war klar, dass die Jungs aus Herrensohr nicht zu unterschätzen sind. Trotzdem konnte man direkt im ersten Viertel durch viele Fast Breaks ein Zeichen setzen und mit 24:12 in Führung gehen. Im zweiten Viertel waren die Stärken der ersten 10 Minuten  wohl vergessen und man konnte nur zwölf Punkte erzielen. Trotzdem spielte Ensdorf eine gute Verteidigung und ging mit einer 36:20 Führung in die Pause.

Nach der Halbzeit hatten die Jungs dann jedoch endlich den Schalter umgelegt und konnten das Spiel unter ihre Kontrolle bringen. Am Ende geht das Spiel 84:44 aus Ensdorfer Sicht aus.

Es spielten: Philipp Bollinger, Jan Dajnec, Fabrice Löw, Mert Özel, Can Schwinn, Jakob Sturm, Nicolas Traut, Enrico Zaccaria. 

 

 

U16 mit knapper Niederlage in Wellesweiler
Am Samstag, den 28.09.2019 spielte unsere U16 gegen eine stark aufgestellte Mannschaft aus Wellesweiler. Aufgrund von Spielerausfall in Ensdorf traten wir nur mit einer Mannschaft aus 6 Mann an. Trotzdem leisteten sich die beiden Mannschaften einen gnadenlosen kampf in welchem sich niemand was schenkte. Nach einer starken ersten Hälfte von Ensdorf gingen wir mit einer Führung von 34:31 in die Halbzeit. Wellesweiler trat allerdings nach der Halbzeit noch stärker auf und somit gewannen sie die zweite Halbzeit und auch das Spiel mit 66:74.
Unsere U16 spielte trotzdem einen hervorragenden Basketball und im Rückspiel, hoffentlich bei voller Besetzung, wird alles gegeben, um diese Mannschaft zu schlagen.

Es spielten für Ensdorf: Mert Özel, Erik Heinrich, Can Schwinn, Fabrice Löw, Enrico Zaccaria, Philipp Bollinger.

 

 

U16 verliert knapp in St. Ingbert

TV St. Ingbert – SG Ensdorf/Schaffhausen  59:52  (29:29)

Recht schwer tat sich unsere U16 am 10.03.2019 bei den Saints in St. Ingbert. Im Hinterkopf hatten unsere Jungs wohl die bisherigen deutlichen Erfolge gegen den Tabellenletzten und gingen von einem „Selbstläufer“ aus. Schon beim Aufwärmen konnte der Coach die „Unkonzentriertheit“ deutlich erkennen. Das erste Viertel wurde zu lasch angegangen. Gegen einen körperlich unterlegenen Gegner gingen die Jungs in der Defense nicht aggressiv genug zur Sache, und vorne wurden zu viele „einfache“ Körbe vergeben. Ausgeglichen mit 29:29 wurden die Seiten gewechselt. Im zweiten Durchgang nutzten die Gastgeber einen „fatalen Durchhänger“  der SG-Jungs und bereiteten mit einem 14:0-Run die Basis für den Erfolg (23.Min.: 36:36 – 28.Min.: 50:36). Dieser Lauf konnte der Coach auch mit zwei Auszeiten (25.+26.Min.) nicht stoppen. Immer mehr wurde mit den schwachen Nachwuchs-Schiedsrichtern gehadert und man kam nicht mehr zu einem konzentrierten Spiel. Im letzten Viertel kamen wir zwar wieder auf vier Punkte heran (37.Min.: 54:50), hier flackerten ein besseres Zusammenspiel, erfolgreiche Fastbreaks und aggressivere Defense auf. Aber die Gastgeber gaben den Sieg nicht mehr aus der Hand. Dass die Saints-U16 sich im Laufe dieser Saison deutlich gesteigert haben, ist ein gesondertes Lob wert.

Mit dabei waren: Falko Fery, Fabrice Löw, Hendrik von Thun, Fabian Lackas, Nicolas Traut, Finn Küntzer, Matteo Schwarz, Simon Görgen, Johannes Görgen. 

 

 

U16-1 geht am 2. Advent mit Erfolg in Winterpause

U16-1   - TV St. Ingbert   82:66  (37:34)

Auch mit nur sechs Jungs ging man zuversichtlich in das Spiel gegen den Tabellenvorletzten aus der Saarpfalz. In den ersten drei Vierteln führten wir stets mit knappem Vorsprung und haushalteten sehr gut mit den persönlichen Fouls. Während bei unseren SG-Jungs die Punkte relativ gut verteilt waren und vor allem schöne Fastbreak zu Punkten führten, waren die Gäste wesentlich abhängig von einem Einzelspieler, der letztendlich die Hälfte der Punkte seines Teams machte. Im letzten Viertel spielten wir den 16-Punkte-Vorsprung heraus, als die Ingberter nichts mehr entgegen zu setzen hatten.

In die Scorerliste konnten sich alle eintragen: Falko Fery (32), Philipp Bollinger (15), Fabrice Löw (10), Hendrik von Thun (1), Fabian Lackas (8), Nicolas Traut (16). 

 

 

U16-1 gewinnt Krimi am 1. Advent

ATSV Saarbrücken -  U16-1   60:63  (31:33)

Ersatzgeschwächt (Nicolas verletzt), aber verstärkt durch Finn Küntzer, machte sich unsere U16-1 am ersten Advent (02.12.2018) auf den Weg in die Landeshauptstadt zum ATSV. Wurde das Hinspiel noch deutlich mit 86:49 gewonnen, so trafen diesmal zwei Teams auf Augenhöhe aufeinander, die sich bis zur letzten Sekunde nichts schenkten. Mit einem Anfangselan zog der ATSV auf 10:2 weg (3.Min.), doch quasi im Gegenzug holten unsere Jungs durch eine starke Defense auf und gingen in der 6. Min. selbst in Führung (12:15). Mit einem 3-Punkte-Vorsprung gingen wir in die erste Viertelpause. Ein ähnliches Bild zeigte das zweite Viertel: 29:22 für ATSV (17.Min.), 31:33 für SG zur Halbzeit. Immer wieder führten tolle Fastbreaks unserer Jungs zu Punkten, während die Landeshauptstädter fast nur über ihren einzigen überragenden Spieler punkteten. Im 3. Viertel waren unsere Jungs etwas von der Rolle, ließen den Gegner zu einfachen Punkten kommen und vergaben z.T. einfache Chancen: Mit 50:42 ging es in das letzte Viertel. Nach fünf Minuten war das Spiel aber wieder egalisiert (54:54, 35. Min.), so dass sich in der Folge ein wahrer Krimi entwickelte. Die Einzelleistung des ATSV-Superspielers (36 P.) reichte letztendlich nicht aus. Die geschlossene Mannschaftsleistung der SG-Jungs gab den Ausschlag dafür, dass wir das Spiel mit drei Punkten gewannen: Martin Schwabauer (13), Falko Fery (14), Philipp Bollinger (11), Finn Küntzer (4), Fabrice Löw (15), Hendrik von Thun (2), Fabian Lackas (4).