U12: Niederlage gegen die SG Illingen/Ottweiler

Am Sonntag (24.03.2019) spielten unsere „Monstars“ gegen das Team der

SG Illingen/Ottweiler. Vor dem Spiel war vor allem eine gute Defensive das ausgegebene Ziel. Denn das Team aus Illingen hat in der Offensive starke Spieler, die nur mit einer konsequenten Defensiv- und Reboundarbeit gestoppt werden können. Diesen Vorsatz konnte das Team an diesem Tag leider nicht umsetzen. Infolgedessen konnten kaum freie Korbleger erarbeitet werden, das Selbstvertrauen schwand immer mehr und ein Spielfluss kam kaum zu Stande. Am Ende stand es 27 zu 75 zu Gunsten der Gäste aus Illingen.

Am 14.04.2019 wird es dann eine Revanche gegen diesen Gegner geben. Dann steigt das Pokalfinale in der Stadtgartenhalle in Saarlouis und die „Monstars“ können dort zeigen was wirklich in ihnen steckt!!

Für Ensdorf spielten: Art Ahmeti, Levi Betz, Phillipp Gier, Leo Hiery, Jonas Hoffmann, Ceyhun Sönmez, Cihan Sönmez, Cem Özel und Maximilian Thielen. 

 

 

U12: Deutliche Niederlage gegen St.Ingbert!

Am Sonntag (17.03.2018) traten unsere „Monstars“ gegen den TV St. Ingbert an, den man noch wenige Wochen zuvor im Pokalhalbfinale klar schlagen konnte. Dennoch waren unsere Jungs  von Beginn an wenig selbstbewusst und von den guten Trainingsleistungen der letzten Wochen war nichts mehr zu sehen. Eine von Anfang bis Ende unkonzentrierte erste Halbzeit führte zu einem Halbzeitstand von 17:25. Auch in Halbzeit zwei, in der die „Monstars“ gewöhnlich stark aufspielen, gelang an diesem Tage nicht sehr viel!

Nach einem kurzen Aufbäumen fiel das Team in die alten Muster der ersten Halbzeit zurück und verlor das Spiel letztendlich verdient mit 34:53 Punkten. Schon am nächsten Sonntag haben die „Monstars“ dann die Möglichkeit zur Wiedergutmachung gegen die SG TV Illingen/ TV Ottweiler!

Für Ensdorf spielten: Tayfun Aslan, Phillipp Gier, Leo Hiery, Jonas Hoffmann, Elias Keny, Ben Müller, Cem Özel, Ceyhun Sönmez, Cihan Sönmez und Maximilian Thielen. 

 

 

U12: „Monstars“ siegen souverän gegen Saarbrücken!

Am Sonntag (17.02.2019) kam es zur Begegnung zwischen unseren „Monstars“ und der U12 des ATSV Saarbrücken. Von Beginn an schafften es unsere Jungs dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken! Konzentriert schloss man in der Offensive ab, versenkte die freien Korbleger und auch in der Defensive war die nötige Aggressivität von Anfang an zu spüren. Einzig und alleine die Rebounds ließen zu wünschen übrig! So stand es zur Halbzeit 29 zu 14 für unser Team.

In der zweiten Halbzeit schalteten die „Monstars“ dann wie gewohnt noch einen Gang hoch, die Reboundschwäche konnte zumindest phasenweise abgelegt werden und so stand es nach 40 Minuten 105:37!!! Ein verdientes Ergebnis nach einer bärenstarken Partie unseres Teams!

Für Ensdorf spielten: Art Ahmeti, Tayfun Aslan, Levi Betz, Phillipp Gier, Leo Hiery, Ben Müller, Linus Müller, Cem Özel, Ceyhun Sönmez, Cihan Sönmez und Maximilian Thielen. 

  

 

U12: Sieg gegen Saarlouis

Am Sonntag (03.02.2019) mussten die „Monstars“ zu früher Stunde um 9.30 Uhr gegen die U12 des TV Saarlouis antreten. Wie schon im Hinspiel ging man favorisiert in die Partie. Allerdings verschliefen die Jungs das erste Spielviertel komplett und waren gedanklich noch im Reich der Träume. Im  zweiten Viertel fanden die „Monstars“ dann besser ins Spiel und konnten bis zur Halbzeit auf 30:30 ausgleichen.

Wie so oft in dieser Saison kam unser Team dann wie ausgewechselt aus der Kabine. Mit deutlich stärkerer Defense und einer besseren Pass- und Wurfquote konnte die Partie dann letztendlich deutlich mit 70:54 gewonnen werden!

Am Sonntag (17.03.2019) treten unsere „Monstars“ dann um 10 Uhr zuhause gegen den ATSV Saarbrücken an.

Für Ensdorf spielten: Art Ahmeti, Levi Betz, Phillipp Gier, Leo Hiery, Ben Müller, Linus Müller und Maximilian Thielen. 

 

 

U12: Pokalhalbfinale in St. Ingbert

Unsere U12 musste letzten Sonntag (20.01.2019) zum Pokalhalbfinale nach St. Ingbert.

Das  Rundenspiel in der Liga hatte man "nur" mit vier Punkten Differenz gewonnen.

Die Anspannung war nicht nur in den Augen der Kinder zu sehen, auch den Eltern war die Spannung anzumerken. Das Finale da wollen wir hin.

Voll besetzt mit elf  Spielern ging es nach St. Ingbert. In der Kabine wurden drei Vorgaben gemacht. Gute Defense mit konzentrierter Stellung zum Gegner, um dadurch konsequenten Druck auf zu bauen; Schnellangriffe über außen und  4+1 außerhalb der Zone sicher zu stehen, um das Spiel ruhig aufzubauen.

Die Defense wurde konsequent umgesetzt, kein Ball galt als verloren und der Gegner stand sichtlich unter Druck. Unsere Aufbauspieler wechselten sich ab und die Spielbelastung wurde auf jeden Einzelnen verteilt. Befreit wurde aufgespielt und das erste Viertel ging mit 1:14 an uns. In der Viertelpause ermahnte der Coach nochmals, die gute Defense nicht zu vernachlässigen. Im zweiten Viertel ging man weiter konzentriert ins Spiel und man verschaffte sich zur Halbzeitpause einen guten Vorsprung von 20 Punkten (13:33).

20 Punkte zur Halbzeit bedeuten jedoch noch nicht, als Sieger vom Feld zu gehen.

Zur Halbzeitpause wurden noch Verbesserungen im Angriff besprochen, die umgesetzt werden sollten. Der Spielfluss ließ leider etwas nach, aber trotzdem wurden einfache Punkte gemacht und weiterhin gut verteidigt. In der zweiten Halbzeit war man auch weiterhin Herr der Lage und kontrollierte das Spiel. Nur 17 Punkte ließ man zu und das Spiel endete verdient für den TuS Ensdorf mit 30:64. Unsere U12 steht nun im Pokalfinale, das im April in Saarlouis ausgetragen wird.

Herzlichen Glückwunsch Jungs!

Es spielten: Linus Müller, Philipp Gier, Cem Özel, Art Ahmeti, Maxi Thielen, Ceyhun und Cihan Sönmez, Jonas Hofmann, Ben Müller, Leo Hiery, Jeremy Loew.

  

 

 

Das Team der U12 nach dem gewonnenen Pokalhalbfinale gegen den TV St. Ingbert.

 

 

U12 – „Monstars“ verlieren zum Jahresabschluss

Im letzten Spiel vor dem Jahreswechsel (09.12.2018) ging es für unsere „Monstars“ gegen das Team der SG DJK SLS-Roden/BBF Dillingen. Viel nahm man sich vor dem Spiel vor, ging es doch gegen den Gegner, der unseren Jungs die einzige Hinrundenniederlage beibrachte. Doch schon zum Ende des ersten Viertels lagen die „Monstars“ mit 7:20 Punkten zurück.  Auch im zweiten Viertel gelangen der Mannschaft nur fünf Punkte und so ging es mit einem leistungsgerechten 12:38 Rückstand in die Pause. Wie schon in den beiden Spielen zuvor, kam unser Team deutlich verbessert aus der Kabine. Bessere Defense, besseres Rebounding und eine größere Entschlossenheit trugen dann in der zweiten Halbzeit dazu bei, dass diese sogar mit 27:25 Punkten gewonnen werden konnte! Der zu große Rückstand aus Halbzeit eins und die größere individuelle Klasse auf der Seite des Gegners verhinderten jedoch einen Erfolg unserer Jungs an diesem Tage. So bleibt am Ende eine verdiente 39:63 Niederlage. Es gilt die Köpfe nun wieder aufzurichten und  gestärkt im Jahr 2019 zurückzukommen.

Für Ensdorf spielten: Art Ahmeti, Phillipp Gier, Leo Hiery, Jonas Hoffmann, Jeremy Löw, Ceyhun Sönmez, Cihan Sönmez, Cem Özel und Maximilian Thielen. 

 

 

U12 gewinnt Krimi gegen Baskets Völklingen!

Am Sonntag (02.12.2018) kam es zum Gipfeltreffen zwischen unseren „Monstars“ und den Baskets 98 aus Völklingen! Wollten die „Monstars“ den Anschluss an die Tabellenspitze halten, so mussten sie dieses Spiel für sich entscheiden! Jedoch starteten unsere Jungs, wie schon in so vielen Spielen in dieser Saison, mit wenig Leidenschaft und Konzentration. So setzte sich Völklingen bis zur Halbzeit ab und führte mit neun Punkten Vorsprung (21:30)!

In der zweiten Halbzeit schien die Partie eine Kopie des Spieles gegen Illingen eine Woche zuvor zu sein. Mit nun stärkerer Defense und konzentrierteren Abschlüssen in der Offensive, gelang es den „Monstars“ den Vorsprung der Völklinger auszugleichen! Im letzten Viertel setzte das Team die Vorgaben ihres Trainers weiter um und ging knapp in Führung. Es entwickelte sich bis zum Schluss ein enges Kopf an Kopf Rennen, in dem die „Monstars“ letztendlich mit 49:48 die Oberhand behielten! Einen großen Glückwunsch an die Mannschaft, die sich aufgrund der kämpferischen Leistung in der zweiten Halbzeit den Sieg verdient hat!

Für Ensdorf spielten: Tayfun Aslan, Levi Betz, Leo Hiery, Jonas Hoffmann, Jeremy Löw, Ben Müller, Ceyhun Sönmez, Cihan Sönmez, Cem Özel und Maximilian Thielen.

 

 

U12 erarbeitet sich den Sieg gegen Illingen!

Am Samstag (24.11.2018) reiste unsere U12 zum Auswärtsspiel nach Ottweiler. Dort trafen unsere Jungs auf das Team der SG TV Illingen/TV Ottweiler. Der bis dato ungeschlagene Tabellenführer aus Illingen präsentierte sich von Beginn an als starker Gegner. Trotz vieler vergebener Korbleger und mangelhafter Defense, gelang es den „Monstars“ jedoch, den Vorsprung der Illinger zur Halbzeit auf lediglich 5 Punkte zu begrenzen (25:30).

Nach einer deutlichen Kabinenansprache steigerten sich die „Monstars“ im zweiten Spielabschnitt deutlich und ließen dank einer nun bärenstarken Verteidigung nur noch 16 Illinger Punkte zu. Erfreulich war zudem, dass sich jeder in die Korbschützenliste eintragen konnte und die Mannschaft als geschlossenes Team auftrat! Am kommenden Sonntag wartet dann schon die nächste schwere Aufgabe auf die „Monstars“! Es kommt zum Gipfeltreffen mit den Baskets 98 aus Völklingen!

Für Ensdorf spielten: Art Ahmeti, Levi Betz, Leo Hiery, Jonas Hoffmann, Ben Müller, Linus Müller, Ceyhun Sönmez, Cihan Sönmez, Cem Özel und Maximilian Thielen. 

 

 

U12 „Monstars“ gegen St. Ingbert erfolgreich!

Am Martinstag (11.11.2018) trafen unsere „Monstars“ auf die Mannschaft aus St. Ingbert. Von Beginn an war es das erwartet schwere Spiel gegen einen starken Gegner. Es entwickelte sich eine ausgeglichene, jedoch punktearme Partie. Auf beiden Seiten verpasste man viele leichte Punkte und auch in der Defensive waren die Lücken sehr groß! St.Ingbert nutzte kurz vor der Halbzeitsirene die Defensivschwäche der „Monstars“ aus und konnte in Führung gehen (25:29).

Im dritten und vierten Spielabschnitt gelang es den „Monstars“ aber nun endlich ihr Können aufs Spielfeld zu bringen. Neben einer bärenstarken Defense schafften es die Jungs nun auch die freien Würfe und Korbleger im Korb der St.Ingberter zu versenken. Aufgrund dieser Leistung war der Sieg zwar knapp, aber umso verdienter (53:49)! Der Glückwunsch geht an das gesamte Team, in dem jeder einzelne Spieler seinen Teil zum Sieg beigetragen hat!

Für Ensdorf spielten: Art Ahmeti, Tayfun Aslan, Levi Betz, Phillipp Gier, Leo Hiery, Jeremy Löw, Ben Müller, Ceyhun Sönmez, Cihan Sönmez, Cem Özel und Maximilian Thielen. 

 

 

U12: Monstars siegen knapp in Saarbrücken

Am letzten Samstag (03.11.18) mussten die Monstars beim ATSV Saarbrücken antreten. Mit einer, im Vergleich zum letzten Spiel, stark verbesserten Defense begann man die Partie und konnte sich so einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Im zweiten Viertel verpassten es die Monstars jedoch sich weiter abzusetzen. Hier fehlte es an der letzten Konsequenz in der Defense und man stellte das Rebounding zeitweise komplett ein!! Die Folge waren zahlreiche leichte Punkte des ATSV Saarbrücken, der so mit einer knappen Führung (31:32) in die Halbzeit ging.

Nach einer klaren Halbzeitansprache gelang es den Monstars im zweiten Durchgang konzentrierter zu Werke zu gehen. Es konnten deutlich mehr Rebounds gefischt werden und auch in der Defense zeigten sich die Jungs ein wenig konzentrierter als noch in Durchgang eins. Der am Ende viel zu knappe Spielausgang (58:54) ist zu großen Teilen der miserablen Korblegerquote geschuldet!!!!!!! So vergaben alle Spieler reihenweise freie Korbleger und verhinderten so einen souveränen und dem Spielverlauf entsprechenden Sieg.

In der kommenden Trainingswoche müssen wieder verstärkt Korbleger geübt werden um am nächsten Sonntag (11.11.) gegen die Mannschaft des TV St.Ingbert bestehen zu können!

Für Ensdorf spielten: Art Ahmeti, Phillipp Gier, Ben Müller, Linus Müller, Ceyhun Sönmez, Cihan Sönmez, Cem Özel und Maximilian Thielen. 

 

 

U12: Monstars gewinnen gegen den TV Saarlouis!

Nach einer längeren Spielpause traten die Monstars am Sonntag (28.10.2018), zuhause in der Großsporthalle, gegen die U12 des TV Saarlouis an. Obwohl man als Favorit ins Spiel ging, konnte unser Team dieser Rolle zu Beginn des Spiels nur wenig gerecht werden. Die Köpfe schienen noch in der Kabine zu sein, und so spielte man eine sehr unkonzentrierte Defense. Aufgrund des schnellen Umschaltspiels und den daraus resultierenden leichten Korbleger, hatte unser Team jedoch immer noch die Oberhand. Im zweiten Viertel verpassten es die Monstars sich entscheidend abzusetzen. So wurden einfache Korbleger vergeben und es ging mit 39:22 zum Pausentee.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang es der gesamten Mannschaft die Intensität in der Defense etwas zu erhöhen und so konnten sich die Monstars durch sehenswerte Offensivaktion entscheidend absetzen. Letzlich geht der Sieg mit 67:48 in Ordnung und sollte der Mannschaft die nötige Sicherheit für die kommenden Spiele geben. 

 

 

U12: Monstars zurück in der Gewinnerspur

Nachdem sich unsere u12 am vergangenen Wochenende, nach durchwachsener Leistung, der Spielgemeinschaft aus Dillingen und Saarlouis geschlagen geben musste, war man an diesem Spieltag (23.09.18) auf Wiedergutmachung aus. Zu Gast in der Ensdorfer Großsporthalle war allerdings die Mannschaft des amtierenden Vizemeisters aus Herrensohr, gegen die man in der letzten Saison nur eins von drei Spielen gewinnen konnte.

An diesem Tag sorgten die Ensdorfer Jungs aber schnell für klare Verhältnisse und starteten mit einem 12:0-Lauf in die Partie. Besonders in der Verteidigung agierten die Monstars sehr diszipliniert und ließen den gegnerischen Spielern keinen Raum zur Entfaltung. Die daraus resultierenden Ballgewinne und Rebounds, bei denen sich besonders Ben und Jonas als sichere Stützen der Mannschaft erwiesen, konnten dann, zum Teil durch sehr gutes Pass- und Kombinationsspiel, in einfache Punkte umgemünzt werden. Die Aufbauspieler Maxi und Noah bewiesen eine sehr gute Übersicht auf dem Feld und konnten ihre Mitspieler gekonnt in Szene setzen. Allen voran zeigten sich hier Ceyhun und Leo als schnelle Anspielstationen und sichere Schützen beim Korbleger. So konnte man das erste Viertel mit 16 zu 7 für sich entscheiden.

Die beste Phase des Spiels erstreckte sich dann über das zweite und dritte Viertel. Die hervorragende Verteidigungsarbeit jedes Einzelnen ließ pro Viertel lediglich 2 magere Pünktchen für die Gäste aus Herrensohr zu. Levi und Art versperrten ihren Gegenspielern gekonnt die Wege zum Korb und konnten sich zusammen mit Jeremy und Cem ein ums andere Mal in die Schützenliste eintragen. Auch Linus und Tayfun reihten sich nahtlos in die geschlossene Verteidigungsriege ein und erlaubten ihren Gegenspielern keinen einzigen freien Korbwurf.

Durch die ausgeglichene Leistung aller Spieler konnte das komplette Spiel über munter durchgewechselt werden. Zu jedem Zeitpunkt standen, ungeachtet der sicheren Führung, 5 top-motivierte Spieler auf dem Feld, die an diesem Tag allesamt zu überzeugen wussten. Zur besonderen Freude des Coaches wurden sehr viele Punkte nicht durch Einzel-Aktionen erzielt, sondern resultierten an diesem Tag aus einem guten Zusammenspiel der Kids.

Sucht man das Haar in der Suppe, müssen sich die jungen Monstars lediglich die ausbaufähige Chancenverwertung ankreiden lassen. Hier wurden leider viele, vermeintlich leichte Punkte liegen gelassen. Dennoch konnten die Gäste aus Herrensohr an diesem Tag souverän mit 69 zu 19 Punkten besiegt werden und die Monstars sind wieder zurück in der Erfolgsspur.

Das nächste Spiel unserer u12 finden am 28.10.18 um 12 Uhr in der Großsporthalle Ensdorf satt. Zu Gast ist dann die Mannschaft des TV Saarlouis. 

 

 

U12 gewinnt im Pokal!

Am Sonntag (09.09.2018) spielte unsere U12 gegen die Mannschaft der SG DJK SLS-Roden/BBF Dillingen. Die unter Trainer Joachim Schlichter neu formierte Mannschaft, darunter viele ehemalige U10-Spieler des letzten Jahres,  präsentierte sich trotz der Rolle des Underdogs gegen den amtierenden Pokalsieger direkt von Beginn an wenig beeindruckt. Mit einer starken Defense konnte man sich direkt im ersten Viertel ein wenig absetzen. Durch einige Konzentrationsschwächen ließ man die DJK vor der Halbzeit noch einmal herankommen. Im zweiten Durchgang konnten die Jungs dann aber wieder an die gute Leistung aus Halbzeit eins anknüpfen und gewannen das Spiel letztendlich verdient mit 63 zu 45. Eine insgesamt starke Mannschaftsleistung lässt auch auf einen Erfolg im ersten Meisterschaftsspiel am 16.09. um 13 Uhr ebenfalls gegen die SG DJK SLS-Roden/BBF Dillingen hoffen!!