U14 mit knapper Niederlage

 

Bereits am Samstag war der ATSV Saarbrücken zu Gast in Ensdorf. Das Hinspiel ging in aufgeheizter Moltkehalle verloren. Die Motivation zur Wiedergutmachung war also hoch. Der Start des ersten Viertel zeigte bereits, dass die Zuschauer sich auf ein enges Spiel freuen durften. In einem offenen Schlagabtausch schenkten sich beide Teams nichts. Ein 12:12 zur Viertelpause bestätigte die ausgeglichene Leistung. Auch im zweiten Viertel konnte kein Team einen Vorsprung herausspielen. Ensdorf zeigte Fortschritte in der Offensive, doch Saarbrücken fand immer wieder die richtige Antwort. Mit 23:26 ging es in die Halbzeit. Die Spannung stieg im dritten Viertel noch weiter an. Gutes Passspiel der Ensdorfer wurde mit dem körperlichen Spiel der Gäste gekontert. Ein 36:37 vor dem Schlussabschnitt sorgte für eine Ausgangslage mit Höchstspannung. Frühe Punkte von Saarbrücken sorgten dann für einen 5-Punkte-Rückstand aus Ensdorfer Sicht. Die Ensdorfer Antwort kam in Form eines furiosen 8:0-Laufs, sodass 16 Sekunden vor Schluss eine 51:49-Führung zu Buche stand. Doch die Gäste hatten den Ball. Ensdorf verteidigte stark, doch dann flog der Ball durch einen schwierigen Dreier über Brett durch’s Netz. Ein letzter Wurf der Ensdorfer fand nicht mehr sein Ziel und wir verlieren 51:52.

Es spielten Ceyhun, Leonard, Cihan, Silas, Ekin, Cem, Luca und Ben.

 

U14 siegt trotz einiger Ausfälle

 

Mit dezimierter Aufstellung empfing die U14 am Sonntag den TV Saarlouis. Im Hinspiel konnte man einen guten Sieg verbuchen und darauf wollte man aufbauen. Ein 8:0-Start konnte gefeiert werden, bevor man sich durch zu viele leichtsinnige Fouls selbst in Not brachte. Der Rest der Mannschaft konnte dies aber abfangen, sodass es nach 10 Minuten 18:9 stand. Im zweiten Viertel zeigte man dann eine gute Vorstellungen und konnte durch einen 18:0-Lauf eine 44:18-Führung in die Halbzeit mitnehmen. Nach dem Seitenwechsel wollte sich der Gegner noch nicht geschlagen geben und legte einen 10:2-Lauf hin. Ab dem Ende des dritten Viertels musste Ensdorf dann auch noch foulbedingt auf zwei Spieler verzichten, wodurch es keine Wechselmöglichkeit mehr gab. Ziel war es also, den Vorsprung zu verteidigen. Dies gelang auch trotz jetzt stärkeren Saarlouisern. Am Ende stand es 90:54 für Ensdorf.

Es spielten Leonard, Ekin, Jonas, Cem, David, Luca und Ben.

 

 

U14 startet mit Sieg in das neue Jahr

 

Zum Start in das neue Jahr waren die Baskets aus Völklingen zu Gast in Ensdorf. Das Spiel startete ausgeglichen und man merkte auf beiden Seiten, dass die Weihnachtszeit noch nicht ganz verdaut wurde. Zu viele Fehler sorgten dafür, dass man erst gegen Ende des ersten Viertels einen kleinen Run starten und den Abschnitt mit 17:6 für sich entscheiden konnte. Im zweiten Viertel legte Völklingen konzentrierter los und reduzierte den Vorsprung auf 5 Punkte, bevor Ensdorf wieder etwas Boden gutmachen konnte. Beim Stand von 32:24 wurden die Seiten gewechselt. Ensdorf kam dann besser aus der Kabine und setzte sich zunächst weiter ab. Doch Unkonzentriertheiten sorgten für ein zu knappes 47:39 vor dem Schlussabschnitt. Den gestaltete Ensdorf dann stärker und erarbeitete sich früh einen 60:41 Vorsprung. Diesen brachte man dann auch über die Zeit und gewann mit 65:50.

Es spielten: Ceyhun, Leonard, Cihan, Ekin, Jonas, Cem, David, Luca und Ben.

 

U14 mit Heimsieg gegen Herrensohr

 

Nach der Spielpause in den Ferien war am Sonntag der TuS Herrensohr zu Gast in der Großsporthalle. Gegen die körperlich starken Gegner galt es von Beginn schnell zu spielen. Durch einige Fast Breaks konnte man sich so früh eine Führung erarbeiten. Nach dem ersten Viertel standen 22 Punkten lediglich 6 Punkte der Gäste entgegen. Dies gelang auch durch gute Verteidigung und wenig Ballverluste. Die Leistung konnte im zweiten Viertel wiederholt werden, wodurch man beim Stand von 40:15 in die Halbzeit ging. 

Danach schlichen sich einige Fehler ein, die man in der ersten Halbzeit nicht gemacht hatte. So schickte man die Gäste oft an die Freiwurflinie und hatte selbst zu viele Ballverluste. Trotzdem konnte man den Vorsprung verteidigen und gewann mit 84:28. Es spielten: Ceyhun, Leonard, Cihan, Ekin, Jonas, Cem, David, Ben und Silas.

 

U14 mit ungefährdetem Auswärtssieg

 

Am Sonntag war unsere u14 zu Gast beim TV Saarlouis. Das Pokalspiel konnte man bereits deutlich gegen diese Mannschaft gewinne, sodass Ensdorf als Favorit in das Spiel ging. Man startete allerdings sehr unkonzentriert und zeigte nicht, was man eigentlich kann. Der guten Defense war der Vorsprung von 15:4 nach 10 Minuten zu verdanken. Im zweiten Viertel konnte man sich dann etwas steigern und spielte sich eine deutliche Führung von 33:11 zur Halbzeit heraus. In der zweiten Halbzeit wiederholte man sowohl das Gute als auch das Schlechte des ersten Durchgangs. Trotzdem war der Sieg nie gefährdet. Mit einem 74:33 bleibt die u14 ungeschlagen. Es spielten Cihan, Leonard, Ceyhun, Ekin, Jonas, Cem, Silas und Ben.

 

U14 mit gelungenem Saison-Auftakt

 

Im ersten Saisonspiel war unsere U14 zu Gast in Illingen. Von Anfang an konnte man hier das Spiel nach den eigenen Vorstellungen gestalten. So konnten durch gute Verteidigung und schnelles Umschalten viele einfache Punkte gemacht werden. Obwohl die Trefferquote nicht sehr hoch war, wurden durch viel Einsatz weitere Chancen erarbeitet. Dadurch stand es zur Halbzeit 38:9. Die gute Verteidigung konnte in der zweiten Halbzeit bestätigt werden, wodurch der Gegner in keinem Viertel zweistellig scoren konnte. Dadurch konnte man einen starken Auftaktsieg erreichen. Nach 40 Minuten stand es 71:15.

Es spielten Ceyhun, Leonard, Cihan, Ekin, Jonas, Cem, David, Silas und Ben.

 

___________________________________________________________________________

U14 gewinnt zweites Spiel in Folge

Unsere U14 spielte am vergangenen Wochenende (20.09.2020) ihr zweites Spiel in der Landesliga gegen den TV St. Ingbert. Der TV zeigte sich in den vergangenen Jahren immer wieder als unangenehmer Gegner und letzte Saison gab es gegen St. Ingbert eine herbe Niederlage. Somit waren wir auch vorgewarnt und wollten uns keine Blöße geben. Wir starteten konzentriert in das 1. Viertel und lagen direkt schon mit 4:0 vorn.

St. Ingbert konterte jedoch gleich auf und zeigte sich motiviert, nochmal gegen uns zu gewinnen. Ensdorf hielt dagegen und konnte immer 2 bis 4 Punkte vorlegen. Das erste Viertel endete mit 16:10 für Ensdorf.

Im zweiten Viertel lief es nicht viel anders; Ensdorf und St. Ingbert schenkten sich nichts und das Spiel stand zu jedem Zeitpunkt auf Messers Schneide. Ensdorf konnte zwar wieder 4 Punkte mehr machen, aber immer noch nicht mit einem beruhigenden Polster in die Halbzeitpause gehen. Das Viertel endete mit 16:12 für Ensdorf, Halbzeitstand 32:22

10 Punkte sind im Basketball nicht viel und zur Halbzeit wurde das auch den Spielern der U14 klar gemacht. Wir mussten konzentriert weiter spielen, besser in der Defense stehen und den Gegner nicht zum Korb kommen lassen. Die zweite Halbzeit lief genauso spannend wie die erste und Ensdorf konnte sich immer noch nicht weiter absetzen. Immer wieder ließen wir zu, dass der TV St. Ingbert einfach zum Korb kam und so an uns dran blieb. 16:13 und 15:14 endeten die beiden Viertel und somit konnte man einen hart umkämpften Sieg mit 63:49 einfahren. Alle 10 Spieler des TuS wurden eingesetzt, wobei 2 bis 3 Spieler leider nicht so lange Spielzeit bekamen, weil ihnen noch die Spielerfahrung fehlte oder diese Woche krank waren und nicht trainieren konnten.

Es spielten für Ensdorf: David Recktenwald, Philipp Gier, Ekin Alagöz, Leo Hiery, Maxi Thielen, Art Ahmeti, Jeremy Loew, Ben Müller, Jonas Hoffmann, Cem Özel.

 

 

 

 

U14 gewinnt erstes Spiel in der Meisterschaftsrunde verdient

Unsere U14 spielte am Sonntag (13.09.2020) ihr erstes Spiel in der Landesliga gegen den TV Saarlouis. Der TV zeigte sich in den vergangenen Jahren immer wieder als unangenehmer Gegner und somit war die Anspannung im Team  und   bei   den   Trainern   spürbar.   Aufgrund   von   Erkältungen  und   terminlichen Überschneidungen mussten wir auch auf 4 Spieler verzichten. Die ersten 5 Minuten im ersten Viertel verliefen entsprechend ausgeglichen mit 7:7.

Anschließend wurde der Druck weiter ausgebaut und man konnte sich langsam absetzen. Das 1. Viertel endetet mit 23:13 für Ensdorf. 10 Punkte bedeuten im Basketball kein Polster zum Ausruhen.

Im nächsten Viertel sollte weiterhin so wie bisher gespielt werden und der Gegner durfte höchstens seinen Punktestand verdoppeln, mit der gleichen Vorgabe, unseren Punktestand ebenfalls zu verdoppeln. Somit endete das 2. Viertel mit 22:11. Zur Halbzeit stand es nun 43:24; Vorgabe also erfüllt.

In   der   Halbzeitpause   wurden   Kleinigkeiten   zur   Verbessrung   angesprochen   und dementsprechend ging man in die 2. Halbzeit. Das Spiel hatte der TuS in der Hand und gab es auch nicht mehr ab. Die Trainer haben weiterhin gut durchgewechselt und auch unsere   „Neuen“   konnten   sich   in   der   Defense   und   Offense   in   Szene setzen.16:11 und 18:15 endeten Viertel 3 und 4, wobei in einigen Situationen zu leichte Punkte dem Gegner ermöglicht wurden.

Ein Fazit: 40 Minuten haben wir die Oberhand behalten und das Spiel von Anfang an kontrolliert. Das Spiel endete letztendlich mit 77:50 für den TuS.

Es spielten für Ensdorf: David Recktenwald, Philipp Gier, Ekin Alagöz, Leo Hiery, Maxi Thielen, Art Ahmeti, Jeremy Loew, Elias Keny. 

 

 

Das Team der U14 mit den Trainern Frank Hiery (l.) und Felix Spies (r.).

 

 

U14 verliert in der 1. Pokalrunde

Unsere U14 spielte am vergangenen Wochenende (06.09.2020) in der 1. Pokalrunde gegen den Topfavoriten aus der Kreisstadt, der SG Saarlouis/Dillingen.

Das erste Spiel der neuen U14 wurde mit Spannung erwartet und unter strengen Corona-Hygienevorschriften ausgeführt.

Unsere U14 war gut motiviert und gestaltete das 1. Viertel fast ausgeglichen mit 16:18.

Das 2. Viertel verlief ähnlich und man blieb am Gegner nahe dran.

Zur Halbzeit stand es gerade mal 31:41. Die 10 Punkte galt es nun aufzuholen und in der Halbzeit wurden die Fehler besprochen und Vorgaben zum Abstellen festgelegt.

Leider wurden diese nicht umgesetzt   und   der   SG   eine   Einladung   zum   „Körbemachen“   regelrecht ausgesprochen. Das 3. Viertel wurde mit 7:35 verloren.

Dieses Ergebnis konnte auch nicht mehr aufgeholt werden und so konnte der Trainer auch munter durchwechseln, so dass jeder auch seine eigenen Erfahrungen im neuen Team machen konnte. Das 4. Viertel konnte sogar mit 15:14 gewonnen werden.

Fazit zu dem Spiel war, dass wir 20 Minuten guten und spannenden Basketball gespielt haben, jedoch ein Viertel leider verschlafen haben und den Vorsprung des Gegners so nichtmehr aufholen konnten. Das Spiel endete mit 53:80 für die SG aus Saarlouis.